Titelbanner

Veranstaltungen

Freitag, 16. August 2019

Schulaktion in der Kugelsburgschule

Am Mittwochvormittag fand die diesjährige Werbekampagne in den 5. Klassen der Kugelsburgschule Volkmarsen statt. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeit und Aufgaben der freiwilligen Feuerwehr und deren Gerät zu geben.

Nachdem die Kinder Informationen über die freiwillige Feuerwehr erhalten haben wurden die beiden Löschfahrzeuge unter die Lupe genommen. Die Begeisterung war groß und alle blickten neugierig auf die vielfältige Ausrüstung, die auf den Fahrzeugen verladen ist.

Als am Ende der großen Pause die Pager ertönten und die Kameraden zu einem Einsatz ausrücken mussten staunten alle nicht schlecht - Das war natürlich für die Schüler, aber auch für die Lehrer, das Highlight an diesem Schultag.

Nach dem Einsatz durfte dann noch der Umgang mit dem akkubetriebenen Kombi-Gerät geübt und Wasser über ein C-Rohr abgegeben werden. Außerdem erhielt jedes Kind eine Brotdose mit Bleistift, Geodreieck, Lineal und Radiergummi.


<