H2 - Dachstuhl eingestürzt, Oberstraße Ehringen

EINSATZINFO 12/2021: 18.06.2021 um 22:45 Uhr

Am späten Samstagabend wurden die Anwohner aus Ehringen durch einen lauten Knall aufgeschreckt. In der Ortsdurchfahrt von Ehringen ist der Dachstuhl eines leerstehenden Wohnhauses eingestürzt.

Da zunächst unklar war, ob sich zu diesem Zeitpunkt Personen im Gebäude befandenü, machten sich die Feuerwehren aus Ehringen, Külte und Volkmarsen auf dem Weg zur Einsatzstelle. Glücklicherweise konnte bereits wenige Sekunden nach Eintreffen der ersten Kräfte Entwarnung gegeben werden: Keine Personen mehr im Gebäude!

Nach Rücksprache mit dem ebenfalls alarmierten Fachberater des THW‘s wurde die Entscheidung getroffen, dass das Gebäude auf Grund der stark befahrenen Ortsdurchfahrt und der akuten Einsturzgefahr abgerissen werden muss. Diese Aufgabe wurde noch in der Nacht von der Fachgruppe „Räumen“ des THW Frankenberg ausgeübt.

Für die freiwilligen Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet, dem THW Korbach und THW Frankenberg neigt sich ein langer und kräftezehrender Einsatz dem Ende. Ein großes Dankeschön gilt allen Einsatzkräften für Ihren unermüdlichen Einsatz.

Eingesetzte Kräfte:

Einsatzleitwagen, Hilfeleistungstanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug, Gerätewagen-Logistik 2, Mannschaftstransportfahrzeug, Gerätewagen-Logistik 1

Löschzug Süd (Freiwillige Feuerwehr Ehringen und Feuerwehr Lütersheim)

Feuerwehr Volkmarsen-Külte

DRK Kassel-Wolfhagen