Wir trauern um unseren Freund und Kameraden Ralf Fischer, der viel zu früh von uns gegangen ist.

„Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.“

Die Feuerwehr begleitete Ralf Fischer das gesamte Leben. Nachdem er im Jahr 1985 von Dortmund nach Herbsen zog, folgte er weiterhin seiner Leidenschaft - Der Arbeit in der freiwilligen Feuerwehr. In Herbsen nahm er dort bereits einige Jahre später das Amt des stellvertretenden Wehrführers und anschließend des Wehrführers wahr.

Nach seinem Umzug 1999 in die Kernstadt, konnte er das Amt des Wehrführes in Herbsen nicht mehr wahrnehmen, wurde aber bereits kurze Zeit später übergangsweise zum stellvertretenden Stadtbrandinspektor der Stadt Volkmarsen ernannt. Ab dem Jahr 2006 kümmerte sich Ralf als Gerätewart um die Instandhaltung und Pflege der Einsatzfahrzeuge und wirkte später als Betreuer in der Kinderfeuerwehr und als verantwortlicher in der Brandschutzerziehung mit.

Neben zahlreichen Lehrgängen und Weiterbildungen, die Ralf während seiner Dienstzeit in der freiwilligen Feuerwehr besuchte, kam vor allem eins nicht zu kurz: Das kameradschaftliche Miteinander. Ralf hatte für seine Kameradinnen und Kameraden immer ein offenes Ohr und ließ niemanden im Stich.

Wir bedauern diesen Verlust zutiefst und sprechen seiner Frau und seinen Kindern unser aufrichtiges Mitgefühl aus.