Freiwillige Feuerwehr Volkmarsen zu Besuch bei Rite-Hite

Am 19.08.2021 fand ein gemeinsamer Grillabend der Rite-Hite GmbH und der Freiwillige Feuerwehr Volkmarsen am Unternehmenssitz in Volkmarsen statt.

Die gemeinsamen Themenschwerpunkte Sicherheit und Unfallvermeidung verbinden die Mitarbeiter und die Ehrenamtlichen besonders stark. Eine Kooperation zwischen Rite-Hite und der Freiwilligen Feuerwehr besteht bereits seit langer Zeit. So stellt Rite-Hite der Feuerwehr regelmäßig das Gebäude für Übungszwecke zur Verfügung und im Gegenzug unterstützt die Feuerwehr Rite-Hite bei den eigenen Notfallübungen.

Als während des Volkmarser Rosenmontagsumzugs im Februar 2020 ein Amokfahrer in eine Menschengruppe raste und dabei 150 Menschen verletzte, stand die Feuerwehr sofort parat, um Leben zu retten, Verletzte zu versorgen und Angehörige zu betreuen. Dieses Engagement verdiente nach Auffassung der Rite-Hite GmbH ein besonderes Dankeschön. Aus diesem Grund wurden alle Mitglieder der Feuerwehr zum gemeinsamen Grillen eingeladen. Parallel wurden Werksführungen angeboten, sodass die Ehrenamtlichen sich mit der Produktion von Überladebrücken, Radverriegelungssystemen und Sicherheitsbarrieren vertraut machen konnten.

Ebenfalls eingeladen wurde Volkmarsens Bürgermeister Hartmut Linnekugel, der die Kooperation zwischen Ehrenamt und Unternehmen sehr begrüßt. Im Anschluss gab es unter Beachtung der Corona-Sicherheitsmaßnahmen Bratwurst und kalte Getränke für alle. Der Abend klang dann bei netten Gesprächen und einer gemütlichen Atmosphäre aus.

Die Rite-Hite GmbH ist eine international tätige Unternehmensgruppe im Bereich Verlade-, Tor- und Sicherheitstechnik mit 320 Mitarbeitern, davon sind 80 Mitarbeiter am Hauptsitz in Volkmarsen beschäftigt. Sie produziert Verladetechnik, Tore, Schleusen, Torabdichtungen und Sicherheitsprodukte und vertreibt diese in Deutschland und Europa.

Text: Rite Hite GmbH