H1 - Wasser im Keller, Berliner Straße Volkmarsen

EINSATZINFO 01-02/2022: 02.01.2022 um 23:55 Uhr

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden die Einsatzkräfte der Kernstadt zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Berliner Straße alarmiert. Als das Löschgruppenfahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, konnte zunächst in einem Wohnhaus ein Wasserstand von ca. 20 cm und ein unangenehmer Geruch nach Fäkalien festgestellt werden.

Da der Pegel weiterhin stieg wurden umgehend 2 Nass-Trockensauger und eine Tauchpumpe vorgenommen. Schnell war klar, dass etwas mit dem Kanal nicht in Ordnung ist und somit wurde umgehend der Bereitschaftsdienst der Kommunalen Betriebe Nordwaldeck über die Leitstelle Waldeck-Frankenberg nachgefordert.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden parallel zum Abpumpen der 14 Kellerräume die Kanaldeckel im betroffenen Straßenbereich geöffnet. Nun war auch die Ursache klar: Auf Grund einer Verstopfung der Kanalleitung wurde das Abwasser zurückgestaut und flutete die Keller eines Wohnhauses.

Anschließend wurden die Nachbarn in der näheren Umgebung von der Feuerwehr wach geklingelt und die Keller überprüft. Glücklicherweise konnte nur 1 weiterer Keller mit angrenzender Garage vorgefunden werden, welcher ebenfalls vollgelaufen war.

Nachdem der Bereitschaftsdienst der Kommunalen Betriebe Nordwaldeck an der Einsatzstelle eingetroffen war und kein Spülfahrzeug erreicht werden konnte, entschied sich die Einsatzleitung dazu, zu versuchen den Kanal selbst zu spülen. Bereits nach ca. 2 Minuten zeigte dieser Versuch Erfolg, der Kanal war frei und das zurückgestaute Abwasser floss ab.

Verantwortlich für den Rückstau waren vermutlich nicht-auflösbare Feuchttücher, die das 300er Kanal-Rohr verstopften und nicht über die Toilette entsorgt werden dürfen!

Nach ca. 2,5 Stunden war der Einsatz für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte beendet, die mit den Fäkalien kontaminierten Gerätschaften gereinigt und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.

Ein großes Dankeschön geht an den Backshop Volkmarsen und Hessennews.TV für die Verpflegung während des Einsatzes.

Eingesetzte Kräfte:

Einsatzleitwagen, Hilfeleistungstanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug, Gerätewagen-Logistik 1