F2 Y - Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr, Ellingser Straße Volkmarsen

EINSATZINFO 03/2022: 04.01.2022 um 22:04 Uhr

Entstehungsbrand im Wohnzimmer schnell unter Kontrolle

Am späten Dienstagabend wurden die Feuerwehren aus Volkmarsen und Külte, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Bad Arolsen zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt teilte die Leitstelle dem Erstausrückenden Fahrzeug aus der Kernstadt mit, dass sich noch eine Person im Gebäude befindet. Umgehend rüstete sich der Angriffstrupp auf der Anfahrt mit Atemschutz und der dazugehörigen Ausrüstung aus.

Nachdem die ersten Einsatzkräfte bereits wenige Minuten nach der Alarmierung in der Ellingser Straße eintrafen, konnte ein beißender Brandgeruch wahrgenommen werden. Umgehend begab sich der Angriffstrupp unter Atemschutz in die Wohnung. Glücklicherweise konnte die Bewohnerin bereits beim Betreten der Wohnung empfangen und in Sicherheit gebracht werden.

Auf Grund einer Rauchentwicklung aus dem Wohnzimmer konnte der Brandherd anschließend schnell lokalisiert werden, zeitgleich stand der Sicherungstrupp vom 2. Löschgruppenfahrzeug einsatzbereit am Verteiler. Im Wohnzimmer kam es zu einem Entstehungsbrand auf einem Couch-Tisch, welcher durch das schnelle Eingreifen der Brandschützer unterbrochen werden konnte.

Durch das Piepen eines Rauchmelders wurde die Bewohnerin auf das Feuer im Wohnzimmer aufmerksam und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Durch das schnelle Eingreifen und der frühzeitigen Warnung durch den Rauchmelder konnte ein größerer Schaden im Wohnhaus vermieden werden. Nach ca. 1 Stunde war der Einsatz für die Brandschützer aus der Kugelsburgstadt beendet.

Feuerwehr Volkmarsen-Külte:

Löschgruppenfahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug