F LKW/Zug - Brennt Trecker an Scheune, Wiesenhöfe Volkmarsen-Külte

EINSATZINFO 05/2022: 06.01.2022 um 08:42 Uhr

Feuerwehr verhindert Scheunenbrand

Am frühen Donnerstagmorgen wurde der Löschzug Nord und die Kernstadtwehr zum 5. Einsatz in dieser Woche alarmiert. In Külte kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Traktorbrand, der sich bereits auf den angrenzenden Kuhstall ausbreitete.

Umgehend wurde eine massive Riegelstellung unter Atemschutz aufgebaut, um den angrenzenden Kuhstall, sowie den nahegelegenen Dieseltank zu schützen. Gleichzeitig wurde der Traktorbrand direkt bekämpft. Parallel zum Löschangriff wurden die Kühe vorsichtshalber von der Stallung auf eine angrenzende Weide getrieben, um einen möglichen Kontakt mit Rauchgasen zu vermeiden.

Auf Grund der hohen Temperaturen platzen die Reifen des Treckers und die Scheiben der Stallung, so dass sich die ersten Flammen bereits ins innere fraßen. Die gefährdeten Bereiche in der Stallung wurden ebenfalls von einem Atemschutztrupp mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert und abgelöscht.

Die Wasserversorgung wurde über das nahgelegene Hydrantennetz sichergestellt. Zur Problematik an der Einsatzstelle wurden die Minusgrade, da das Löschwasser sehr schnell auf dem Boden eingefroren ist. Zeitnah war aber auch der Volkmarser Bau- und Instandhaltungsbetrieb mit einem Streufahrzeug zur Stelle.

Insgesamt waren 5 Atemschutztrupps unter der Einsatzleitung von Kai Wiebusch im Einsatz. Während den Löscharbeiten wurde eine Feuerwehrkameradin leicht verletzt.

Durch das schnelle Eingreifen der rund 60 ehrenamtlichen Kräfte konnte in dieser Woche bereits zum 2. Mal ein größerer Brand mit hohem Sachschaden vermieden werden.

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an unsere freiwilligen Kameradinnen und Kameraden für Euren unermüdlichen Einsatz. Nur gemeinsam sind wir so stark!

Eingesetzte Kräfte:

Löschzug Mitte: Feuerwehr Stadt Volkmarsen mit allen Einsatzmitteln