Neues Feuerwehrfahrzeug für Volkmarser Bürger

Am Mittwoch konnten unsere Kameraden aus Herbsen das neue Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser in Empfang nehmen, welches den 27 Jahre alten Vorgänger ablöst. In den vergangen Jahren konnten insgesamt 3 baugleiche TSF-W der Firma Brandschutztechnik Görlitz in Dienst gestellt werden.

Nachdem die Feuerwehr Herbsen im Jahr 1987 im Rahmen einer zentralen Beschaffungsaktion des Landes Hessen ein Tragkraftspritzenfahrzeug erhielt, wurde das Fahrzeug im Jahr 2014 außer Dienst gestellt. Als Nachfolger kam das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Volkmarsen-Külte in Frage, da dort ein neues LF 10 KatS stationiert wurde.

Das neue Fahrzeug ermöglicht eine effizientere und schnellere Arbeit bei Einsätzen, da es unter anderem einen festeingebauten Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 950 Liter hat. Dadurch ist ein Erstangriff auch ohne den Aufbau einer Wasserversorgung möglich.

Neben der Standardbeladung eines TSF-W sind folgende Komponenten auf dem Fahrzeug verlastet/verbaut:

- Spineboard und Notfallrucksack

- elektrischer Hochleistungslüfter

- Wassersauger

- Wärmebildkamera

- festeingebauter LED-Lichtmast und LED-Umfeldbeleuchtung

- Dynawatt-Anlage 7 kVA

- Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe

- LED Heckabsicherung

- Rückfahrkamera

Dadurch ist eine zukunftsorientierte und professionelle Arbeit der Feuerwehr Herbsen auch in den nächsten Jahren möglich. Das Fahrzeug ist für den Löschzug Nord, aber auch für die gesamte Bevölkerung der Stadt Volkmarsen eine Bereicherung.

Wir wünschen den Kameraden aus Herbsen allzeit gute Fahrt und möglichst wenig Einsätze mit dem neuen Fahrzeug.