Feuerwehr Volkmarsen unterstützt Hilfskräfte aus dem Warburger Land bei der Sammelaktion für den „Verein für Humanitäre Hilfe Korbach“

Am Samstag unterstützte die Feuerwehr Volkmarsen mit 2 Logistikfahrzeugen die Feuerwehren der Hansestadt Warburg beim Transport von Hilfsgütern zur Spedition Brass nach Mengeringhausen.

Unter Initiative von Marc Engemann von der Feuerwehr Warburg konnten heute im Zeitraum von 10 bis 16 Uhr Spenden für die Kriegsopfer und -flüchtlinge aus der Ukraine abgegeben werden. Die Spenden wurden vom Schützenverein Germete angenommen und für den Weitertransport vorbereitet.

Unter anderem wurden folgende Hilfsgüter gesammelt und weiter transportiert:

- Decken, Schlafsäcke, Isomatten

- Baby- und Kinderkleidung

- Erwachsenenbekleidung (Damen/Herren)

- Verbandskästen

- Schuhe

- Hygieneartikel

- Babynahrung

- Konserven

- Rezeptfreie Medikamente und blutstillende Mittel

Neben der Volkmarser Wehr wurden die Kameraden und Kameradinnen aus Warburg von der Feuerwehr Diemelstadt, der Feuerwehr Willebadessen und dem THW Warburg unterstützt. Nach insgesamt 16 Fahrten konnten zahlreiche Güter transportiert werden, so dass sich zeitnah 2 Sattelzüge auf den Weg an die ukrainische Grenze machen können.

Ein großes Dankeschön gilt dem Verein für Humanitäre Hilfe Korbach, der gemeinsam mit der örtlichen Spedition Brass diese Aktion ins Leben gerufen hat. Außerdem bedanken wir uns bei der Feuerwehr Warburg für die Anfrage, sehr gerne haben wir bei dieser wichtigen Aktion unterstützt und Solidarität gezeigt.

Außerdem danken wir allen Menschen, die sich für Kriegsflüchtlinge einsetzen, Spendenaktionen für die Menschen in der Ukraine unterstützen und damit dafür sorgen, dass das unglaubliche Leid ein kleines bisschen leichter zu tragen wird.