Brandschutzerziehung in Volkmarser Kindergärten

3 Tage Feuerwehr im Kindergarten

Nachdem die Brandschutzerziehung in den vergangenen 2 Jahren auf Grund der Corona Pandemie nicht in Präsenz stattfinden konnte, freuten sich die Kinder umso mehr auf die diesjährige 3 tägige Brandschutzerziehung in den Kindergärten. Bereits im Voraus bereiteten die Erzieher die Kinder auf das Absetzen eines Notrufs vor und erklärten, wann man die Feuerwehr alarmieren darf und wann nicht.

Neben der allgemeinen Aufklärungsarbeit über die Arbeit der Feuerwehr wurden unter anderem die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrmänner und –frauen sowie das technische Gerät der Brandschützer unter die Lupe genommen. Der Höhepunkt war hierbei, als die Kinder selber Mal Hand anlegen durften und mit dem Strahlrohr und dem hydraulischen Rettungsgerät arbeiten durften.

Außerdem wurde auf das richtige Verhalten im Brandfall trainiert. Die Kinder wurden auf das Atemgeräusch der Atemschutzgeräte sensibilisiert und mit Hilfe eines Modell-Rauchhauses auf die schnelle Ausbreitung von giftigem Brandrauch hingewiesen.

Zum Abschluss der Brandschutzerziehung wurde der Feuerwehrstützpunkt im Wiedelohweg gestürmt und die Kinder konnten sich ein eigenes Bild von den Räumlichkeiten der ehrenamtlichen Kräfte machen. Das Highlight waren hier natürlich wieder die großen roten Löschfahrzeuge.

Ein großes Dankeschön gilt folgenden ortsansässigen Unternehmen, die kleine Geschenktüten zur Verfügung stellten:

- Rewe-Markt Faustmann OHG

- EDEKA Markt Uhrig

- Raiffeisenbank Volkmarsen

- Sparkasse Waldeck-Frankenberg

- EWF Energie Waldeck-Frankenberg GmbH

… der Freiwillige Feuerwehr Diemelstadt-Rhoden für die Bereitstellung des Modell-Rauchhauses, sowie den Kameraden der Feuerwehr Volkmarsen für die Durchführung der Brandschutzerziehung.