Einsatz unter Extrembedingungen - Feuer auf einer Fläche von mehr als 2,5 Hektar

F LKW/Zug - Brennt Ballenpresse und Fläche —> Stichworterhöhung auf F Wald 2

EINSATZINFO 55/2022: 04.08.2022 um 14:35 Uhr

Am Donnerstagnachmittag wurden zunächst die Feuerwehren aus Ehringen, Lütersheim und Volkmarsen zu einer brennenden Ballenpresse im Bereich des Verbindungsweges zwischen Ehringen und Lütersheim alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Auf Grund, der für die Feuerwehr sehr ungünstigen Windverhältnisse und der anhaltenden Trockenheit breitete sich das Feuer rasend schnell aus, so dass bereits kurz nach dem Eintreffen der ersten Löschfahrzeuge eine Stichworterhöhung veranlasst wurde. Kurz darauf machte sich die Feuerwehr Wolfhagen mit ihrem Tanklöschfahrzeug und dem Wechsellader-Tank ebenfalls auf dem Weg zur Einsatzstelle. Auch die Feuerwehren aus Herbsen, Hörle und Külte setzen sich in Bewegung.

Parallel telefonierte die Besatzung des Einsatzleitwagens die örtlichen Landwirte ab, um weitere Unterstützung durch mit Wasser gefüllte Güllefässer zu erhalten. Durch die gute Vorbereitung in Hinblick auf die heißen und trockenen Sommermonate konnte so wertvolle Zeit gespart werden.

Nach ca. 4 Stunden war der Einsatz für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte und die örtlichen Landwirte beendet und das Feuer auf einer Fläche von mehr als 2,5 Hektar abgelöscht.

Nur durch die gute Zusammenarbeit untereinander und die schnelle Unterstützung durch die örtlichen Landwirte mittels Güllefässer und Grubbern konnte das Feuer so schnell bekämpft und eine weitere Ausbreitung vermieden werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen örtlichen Landwirten für Ihre schnelle Unterstützung bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Arbeit sofort liegen gelassen wird, um der Feuerwehr zur Hilfe zu eilen. Auch bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wolfhagen bedanken wir uns für die (erneute) sehr gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Ehringen

Feuerwehr Volkmarsen-Herbsen

Feuerwehr Volkmarsen-Hörle

Feuerwehr Volkmarsen-Külte

Freiwillige Feuerwehr Lütersheim

Feuerwehr Volkmarsen (Kernstadt)

Feuerwehr Wolfhagen (TLF und WLF mit AB-Tank)

Feuerwehr Wolfhagen-Viesebeck

Polizei Nordhessen