Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ für die Firma K. Köchling GmbH aus Volkmarsen

Die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ beantragen freiwillige Feuerwehren für Unternehmen, die ehrenamtlich tätige Feuerwehrleute beschäftigen und diese bei der Ausübung ihrer Pflichten unterstützen und bspw. für den Einsatzdienst und Lehrgänge freistellen.

Die Firma Köchling ist seit über 39 Jahren an Ihrem Wirtschaftsstandort in Volkmarsen im Stahl- und Treppenbau tätig. Mit dem Einsatz moderner CAD Soft- und Hardware und gut ausgebildeter Fachleute werden die Projekte im eigenen Hause von knapp 30 hervorragenden Mitarbeitern geplant, konstruiert, gefertigt und deutschlandweit montiert.

Die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr unterstützt die Firma Köchling enorm. Neben der Freistellung zweier aktiven Kameraden für den Einsatzdienst und Lehrgangsbetrieb stellt die Firma Köchling den Feuerwehren der Stadt Volkmarsen die Nutzung des hauseigenen Feuerübungsturm kostenlos zur Verfügung. Seit mehreren Jahrzehnten wurden außerdem zahlreiche Projekte freiwillig durch die Firma Köchling unterstützt.

„Für unser Unternehmen ist es eine Selbstverständlichkeit, Mitarbeiter bei der Ausübung der wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeit bei der freiwilligen Feuerwehr zu unterstützen“ so Silvia Kölbl, Geschäftsführerin der Fa. K. Köchling GmbH. Gemeinsam mit ihrem Mann Carsten und deren beiden Kindern Lukas und Nick nahmen sie mit viel Freude das Förderschild „Partner der Feuerwehr“ entgegen, dass stellvertretend für den Kreisfeuerwehrverband Waldeck-Frankenberg von Eberhard Henkelmann übergeben wurde.

Mit dabei war auch Volkmarsens ehemaliger Bürgermeister Hartmut Linnekugel, der sich im Namen der Stadt Volkmarsen sehr für die Unterstützung bedankte. Zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft sei man auf die Unterstützung der Volkmarser Unternehmen angewiesen. Auch das Stadtbrandinspektoren Team um Kai Wiebusch und Andreas Wilke sowie Wehrführer Torsten Tegethoff ließen sich den feierlichen Anlass zur Übergabe der Auszeichnung an das Familiengeführte Volkmarser Unternehmen nicht entgehen.

Die Feuerwehr Volkmarsen bedankt sich bei der Firma K. Köchling für die gute Zusammenarbeit und freut sich auf viele weitere gemeinsame Jahre!

Wer weitere Informationen zu den Produkten, insbesondere dem Feuerwehrübungsturm der Firma Köchling haben möchte kann sich auf folgender Internetseite informieren: www.koechling-treppen.de

Hinweis: Die Übergabe fand am 25.08.2022 statt.