Neues Einsatzfahrzeug für Volkmarser Bürger

Vergangene Woche konnten unsere Kameraden aus Ehringen das neue Löschgruppenfahrzeug bei der Firma Ziegler in Giengen abholen, welches den 27 Jahren alten Vorgänger ablöst.

Das neue Fahrzeug ermöglicht eine effizientere und schnellere Arbeit bei Einsätzen, da es unter anderem einen festeingebauten Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 1.200 Litern hat. Dadurch ist ein Erstangriff auch ohne den Aufbau einer Wasserversorgung möglich.

Neben der Standardbeladung eines LF 10 sind folgende Komponenten auf dem Fahrzeug verlastet/verbaut:

- Spineboard und Notfallrucksack

- elektrischer Hochleistungslüfter

- Wassersauger

- Wärmebildkamera

- pneumatischer LED-Lichtmast und LED-Umfeldbeleuchtung

- Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe

- LED Heckabsicherung

- Rückfahrkamera und Abbiegeassistent

- hydraulischer Rettungssatz

- LX Strut Abstützsystem

- ALPAS Aufbau der neusten Generation

- Pump & Roll Betrieb für Feuerlöschkreiselpumpe (FPN)

Dadurch ist eine zukunftsorientierte und professionelle Arbeit der Feuerwehr Ehringen auch in den nächsten Jahren möglich. Das Fahrzeug ist für den Löschzug Süd, aber auch für die gesamte Bevölkerung der Stadt Volkmarsen eine Bereicherung.

Wir wünschen den Kameraden aus Ehringen allzeit gute Fahrt und möglichst wenig Einsätze mit dem neuen Fahrzeug.