Wohnungsbrand in Hörle - Eine Person aus Gebäude gerettet

EINSATZINFO 79/2022: 31.12.2022 um 16:39 Uhr

F2 Y - Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr, Volkmarsen-Hörle

Nachdem die Einsatzkräfte aus der Kernstadt heute bereits zu zwei Hilfeleistungseinsätzen ausrücken mussten, ertönten die Pager und die Sirenen in den Ortsteilen Herbsen, Hörle und Külte am Nachmittag erneut.

Im Ortsteil Hörle wurde ein Wohnungsbrand gemeldet. Umgehend setzen sich die freiwilligen Brandschützer in Bewegung und rückten in Richtung Hörle aus. Bereits beim Eintreffen konnte eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein aus mehreren Fenstern wahrgenommen werden. Mindestens eine Person galt zu diesem Zeitpunkt als im Gebäude vermisst.

Umgehend gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor um die vermisste Person zur retten. Glücklicherweise konnte die Person bereits nach kurze Zeit aus dem Gebäude gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Anschliessend konnte der Brandherd in der Küche und dem Wohnzimmer ausfindig gemacht werden. Nach erfolgreichen Löscharbeiten wurde um 18:00 Uhr Feuer aus gemeldet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Im Anschluss wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Wir hoffen, dass es in der Silvesternacht die letzte Alarmierung für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte gewesen ist.

Wir wünschen Euch allen einen guten und sicheren Rutsch in das Jahr 2023!

Eingesetzt Kräfte:

Löschzug Mitte: Feuerwehr Volkmarsen

Löschzug Nord: Feuerwehr Volkmarsen-Hörle, Feuerwehr Volkmarsen-Herbsen, Feuerwehr Volkmarsen-Külte

Polizei Nordhessen

Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug