Jahreshauptversammlung der Volkmarser Feuerwehren

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Volkmarser Feuerwehren in der Nordhessenhalle in Volkmarsen statt.

Stadtbrandinspektor Kai Wiebusch und sein Stellvertreter Andreas Wilke zogen ein positives Fazit für das abgelaufene Berichtsjahr. In der Versammlung konnten 13 neue Feuerwehrfrauen und -männer begrüßt werden. Somit zählt die Einsatzabteilung insgesamt 246 Mitglieder, davon 28 Frauen.

Im vergangenen Jahr wurden 87 Einsätze von den freiwilligen Brandschützern bewältigt, wobei mehrere Großbrände den Kameradinnen und Kameraden auch in den nächsten Jahren noch in Erinnerung bleiben werden. Neben dem Brand einer landwirtschaftlichen Maschine, wo das Übergreifen auf einen angrenzenden Stall verhindert werden konnte, konnten ebenfalls vier große Flächen- und Waldbrände erfolgreich abgearbeitet werden. Bei zwei Waldbränden unterstützen wir unter anderem überörtlich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Breuna. Zum Jahresende rief ein Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr die Einsatzkräfte auf den Plan. Durch das schnelle Eingreifen konnte der Bewohner aus der brennenden Wohnung gerettet und somit schlimmeres verhindert werden.

Weitere große Meilensteine im vergangenen Jahr waren unter anderem die Abholung und Übergabe des neuen TSF-W’s für die Feuerwehr Volkmarsen-Herbsen, sowie die Abholung des neuen LF 10 für die Feuerwehr Volkmarsen-Ehringen. Des Weiteren fand die Rohbaubesprechung für die Hubarbeitsbühne statt, welche in der nächsten Woche bei der Firma Klaas in Ascheberg abgeholt werden kann. Außerdem konnte die Drohnenstaffel der Feuerwehr Volkmarsen im Dezember erfolgreich in Dienst gestellt werden.

Im Laufe der Versammlung berichtete Stadtjugendfeuerwehrwart Norbert Flörke über die durchgeführte Jugendarbeit im Jahr 2022. Nachdem die Corona bedingten Hygieneregeln fallen gelassen werden konnten, fanden endlich wieder größere Veranstaltungen wie das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Berndorf, das gemeinsame Feuerwehrwochenende und mehrere gemeinsame Übungsabende statt.

Die Abteilungen der Nachwuchsbrandschützer weisen aktuell folgende Zahlen auf:

Kinderfeuerwehr: 73 Mitglieder, 39 Jungen und 34 Mädchen

Jugendfeuerwehr: 69 Mitglieder, 35 Jungen und 34 Mädchen

Neben zahlreichen weiteren Grußworten von unseren Gästen wurden folgende Ehrungen durchgeführt:

Übernahmen in die Einsatzabteilung:

Kim Bröckling, Niklas Gante, Lara Henkelmann (alle Ehringen), Lara Horn, Jana Wiesemann (alle Hörle), Fynn Richter, Julia Seffer (alle Külte), Fabian Hameier (Lütersheim), Robin Henze, Finja Michels, Thomas Reinhold, Daniel Röhre, Daniel Tegethoff (alle Volkmarsen)

Hessisches Brandschutzehrenabzeichen:

- In Silber für 25 Jahre aktiven Dienst: Florian Blömeke, Manuel Burk, Roman Herrmann, Torsten Tegethoff (alle Volkmarsen)

- In Gold für 40 Jahre aktiven Dienst: Robert Alheid, Stefan Henkelmann, Andreas Volkwein (alle Ehringen), Jürgen Rock (Herbsen), Klaus Tilenius, Uwe Wilke (alle Külte), Michael Funke, Martin Leis (alle Volkmarsen)

Anerkennungsprämien für aktiven Einsatzdienst:

- 10 Jahre: Marvin Deuermeier (Ehringen), Andreas Scheele (Herbsen), Katharina Wachs (Külte), Frank Michels, Lea Spichal, Andreas Viesehon (alle Volkmarsen)

- 20 Jahre: Stefanie Mielke (Hörle), Torsten Tegethoff (Volkmarsen)