Neues Einsatzfahrzeug - Abholung der Hubarbeitsbühne

Am Donnerstag konnte die neue Hubarbeitsbühne bei der Firma Klaas in Ascheberg abgeholt werden.

Bereits in den frühen Morgenstunden machte sich eine Abordnung mit dem Löschgruppenfahrzeug auf in Richtung Münster. Nach einer kurzen Begrüßung wurde das neue Einsatzfahrzeug von den Einsatzkräften unter die Lupe genommen, ehe im Anschluss die Hersteller Einweisung für die Maschinisten stattfand.

Bei der Einweisung wurde auf die verschiedenen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten der Hubarbeitsbühne eingegangen. Den Maschinisten wurde erläutert worauf zu achten ist und wann das Fahrzeug an seine Grenzen kommt.

Grundsätzlich kann das Fahrzeug für folgende Einsatzzwecke eingesetzt werden:

- Menschenrettung: Verletzte Personen können über den 300 kg Korb gerettet werden. Selbst bei voller Korbzuladung von 300 kg erreicht die Hubrettungsbühne eine Höhe von 30 m und eine Ausladung von 18 m.

- Brandbekämpfung: Mit der Hubarbeitsbühne ist ein Löscheinsatz aus großer Höhe möglich. Am Korb ist ein 2.000 Liter Wasserwerfer verbaut, der vollautomatisch ferngesteuert werden kann. Des Weiteren befindet sich am Korb ein C-Abgang, worüber gezielt kleinere Wassermengen abgegeben werden.- Krankfunktion: Die Kranfunktion basiert auf der einfachen Bedienbarkeit eines Mobilkrans und wurde speziell für Feuerwehreinsätze angepasst, wie zum Beispiel zur Tierrettung mittels passenden Geschirrs.

- Lichtmast: Im Korb der Hubarbeitsbühne sind 6 LED-Scheinwerfer integriert, die sich über die Fernbedienung vertikal steuern lassen. Zusätzliche 230 V oder 24 V Lichtquellen können bei Bedarf installiert werden.

- Versorgungsstation: Ausgehend von einem 6 kVA-Stromerzeuger wird der Korb über den Mast mit Strom versorgt, so dass elektrische Geräte problemlos angeschlossen werden können.

Wichtiger Hinweis:

Für die Feuerwehr Volkmarsen handelt es sich um das erste Sonderfahrzeug in der Geschichte der Wehr. Auf Grund dessen ist es unerlässlich, dass in den nächsten Wochen intensiv die theoretische Einsatztaktik und die praktische Bedienung der Hubarbeitsbühne geübt wird.

Erst wenn alle Schritte des umfangreichen Ausbildungskonzeptes erreicht sind, wird das Fahrzeug aktiv am Einsatzdienst teilnehmen und in der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Volkmarsen aufgenommen. Da das Fahrzeug außerdem vom Volkmarser Bau- und Instandhaltungsbetrieb genutzt wird, ist es dennoch nicht auszuschließen, dass das Fahrzeug auf den Straßen im Volkmarser Stadtgebiet außerhalb des Einsatzdienstes unterwegs ist.

Weitere Fotos und Informationen zur den Ausrüstungsgegenständen und technischen Einzelheiten findet Ihr unter Technik --> HAB