Jahreshauptversammlung der Feuerwehrkameradschaft Volkmarsen e.V.

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehrkameradschaft Volkmarsen e.V. Feuerwehrstützpunkt Volkmarsen statt.

Vorsitzender Andreas Flore blickte gemeinsam mit Wehrführer Torsten Tegethoff auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück. Neben 66 Einsätzen wurden mehrere Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung, allgemeine Vereinsarbeit und unzählige Stunden Jugendarbeit durchgeführt. Auch das große Sommerfest konnte endlich wieder durchgeführt werden und lockte mehrere Hunderte Gäste an den Feuerwehrstützpunkt.

Die Mitgliederzahlen steigen weiter an. Derzeit zählt die Einsatzabteilung der Kernstadtwehr 99 Mitglieder, davon 9 Frauen. Ähnlich positiv sieht der Mitgliederstand in der Kinder- und Jugendfeuerwehr, mit insgesamt 63 Kindern aus.

Neben dem Bericht der Kassiererin und des Jugendwartes, den Grußworten von Bürgermeister Hendrik Vahle und Stadtbrandinspektor Kai Wiebusch standen die Wahlen des Vorstandes, der Wehrführung, sowie der Jugend- und Gerätewarte an.

Nach 32 Jahren Vorstandsarbeit stand Michael Funke nicht mehr als 2. Vorsitzender zur Verfügung. Als Nachfolger folgt Philipp Spichal. Jens Kallabinski stand nach 25 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Verfügung. Auf seinen Posten als Schriftführer folgt Felix Teppe. Auch der stellvertretende Wehrführer Johannes stand nach mehreren Jahren nicht mehr für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung. Das neue Wehrführerduo setzt sich aus Torsten Tegethoff und Tobias Schümmelfeder zusammen.

Neuer Jugendwart der 29-köpfigen Jugendfeuerwehr wurde Lukas Arbert, der zukünftig durch die Stellvertreter Moritz Henze und Lennart Funke unterstütz wird. Als Gerätewarte stehen Markus Sinnhuber, Fabian Wilschewski, Fabian Tegethoff und Oliver Nagel unserer Feuerwehr zur Verfügung.

Zum Ende der Veranstaltung wurden noch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen durchgeführt:

Feuerwehrmann: Robin Henze, Daniel Röhre und Finja Michels

Oberfeuerwehrmann: Jan Schmidt, Nargisa Spichal, Lennard Schmidt, Niklas Prott und Fabian Tegethoff

Hauptfeuerwehrmann: Katharina Sandhäger, Lea Spichal und Lukas Arbert

Oberlöschmeister: Florian Schmand

Brandmeister: Tobias Schümmelfeder, Markus Sinnhuber, Sven Michel und Frank Henze

Oberbrandmeister: Florian Blömeke und Andreas Noll

Zudem wurden folgende Personen durch den Kurhessisch-Waldekischen Feuerwehrverband geehrt:

25 Jahre Bronze: Torsten Tegethoff, Florian Blömeke, Roman Hermann, Manuel Burk

40 Jahre Silber: Martina Leis, Michael Funke

60 Jahre Gold: Wolfgang Lauhof und Alfred Deutsch

Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehrkameradschaft Volkmarsen e.V. wurden folgende Kameraden geehrt: