H1 - ÖTEL einrichten, Wiedelohweg, Volkmarsen
EINSATZINFO 107/2023: 23.12.2023 um 14:24 Uhr
H1 - Abbau Ölsperren, Wiedelohweg, Volkmarsen
EINSATZINFO 106/2023: 22.12.2023 um 14:00 Uhr
H1 - Straße unter Wasser, Ammenhäuser Straße, Volkmarsen-Herbsen
EINSATZINFO 105/2023: 21.12.2023 um 19:06 Uhr
In den vergangenen Tagen wurden wir zu einigen kräftezehrenden Einsätzen auf Grund des anhaltenden Dauerregens alarmiert. Am Donnerstagabend kam es zur ersten Alarmierung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte. In Herbsen kam es zur Überflutung einer Straße. Der Straßeneinlauf wurde gereinigt, so dass das Regenwasser wieder ablaufen konnte.
Am Folgetag mussten die Ölsperren im Mühlgraben auf Grund des steigenden Wasserpegels abgebaut werden. Eine weitere Gefahr der Gewässerverunreinigung bestand zum Glück nicht
Da die Wetterprognose sich nicht verbesserte fand am Samstagmittag eine Lagebesprechung mit unserem Bürgermeister Hendrik Vahle und der unteren Wasserbehörde im Feuerwehrstützpunkt Volkmarsen statt.
Auf Grund des steigenden Wasserpegels und dem anhaltenden Dauerregen wurde entschieden die örtliche technische Einsatzleitung hochzufahren und anschließend vorsorglich einige Sandsäcke für die betroffene Bevölkerung zu füllen. Parallel wurden die Bürger im Überflutungsgebiet über das weitere Vorgehen informiert.
Im weiteren Verlauf des Tages wurden die Pegelstände kontinuierlich kontrolliert. Die Pegelstände sind über Nacht stark zurückgegangen, so dass zum jetzigen Zeitpunkt von keiner weiteren Gefahr ausgegangen werden muss. Die Feuerwehr steht in engen Kontakt mit der Leitstelle des Landkreis Waldeck-Frankenberg. Weitere Maßnahmen werden bei Bedarf kurzfristig ergriffen.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften, die auch an diesen Feiertagen sofort zur Sicherheit der Volkmarser Bevölkerung zur Verfügung standen. Wir freuen uns auf eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit mit unseren liebsten.
Sollte es über die Feiertage dennoch zu einem Notfall kommen sind wir wie gewohnt über Notrufnummer 112 erreichbar und sofort zur Stelle. Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern und den Besuchern unserer Social-Media-Kanäle ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest!