Fehleinsatz Stadthalle Volkmarsen, 09.07.2005 2.38h

Ein defekter Feuermelder sorgt für einen nächtlichen Fehleinsatz in der Volkmarser Stadthalle.

In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 09.07.2005 schlugen um 2.38h die Funkmeldeempfänger der Feuerwehr Volkmarsen Alarm. In der Stadthalle Volkmarsen, in der zu dem Zeitpunkt ein Discoabend stattfand, hatte die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Kurze Zeit später rückten zunächst der ELW1 mit Besatzung 1/7 und das HTLF 16/25 mit Besatzung 1/5 aus. Weitere Einsatzkräfte blieben einsatzbereit im Stützpunkt. Schnell stellte sich heraus, dass ein Feuermelder unter dem Dach der alten Sporthalle angeschlagen hatte. Nach gewissenhafter Kontrolle konnte Entwarnung gegeben werden. Die Ursache für den Fehlalarm war ein technischer Defekt der Brandmeldeanlage. Nachdem die Anlage wieder zurückgesetzt wurde, konnten die Feuerwehrkameraden wieder einrücken.