Aktuelles

Nordwaldecker Knotenwettkampf in Stormbruch

Am 25.09.2005 nahmen wir, die Jugendfeuerwehr Volkmarsen, mit 11 Jugendlichen, Jugendwart Andreas Kremper und den Betreuern Johannes Hänle, Alexander Frei und Matthias Riehl am Nordwaldecker Knotenwettkampf teil.

Früh am Morgen fanden wir uns um 07.30 Uhr am Feuerwehrstützpunkt ein und fuhren Richtung Stormbruch. Dort angekommen, meldeten wir uns mit 2 Mannschaften und 2 Einzelstartern zum Wettkampf an. Nach einer kleinen Stärkung, bestehend aus Brötchen und Getränken, fing der Spaß erst richtig an. Für beide Mannschaften und die beiden Einzelstarter hieß es: „antreten“. Trotz großer Aufregung fiel der erste Durchgang relativ gut aus. Als wir es endlich hinter uns hatten, konnten wir entspannt die Pause mit kalten Getränken genießen. Kurz nach 11 Uhr konnten wir es mit gesammelten Kräften und neuem Mut auf ein Neues ankommen lassen. Gesagt, getan. Da der zweite Durchgang noch besser lief, konnten wir die Bahnen mit einem siegessicheren Lächeln und voller Zuversicht verlassen. Großes Warten war nun angesagt: „Waren wir gut? Hat es gereicht? Sind die anderen besser?“. Viele Fragen, keine Antworten.

Um uns auf die Siegerehrung vorzubereiten, gingen wir zum Mittagessen. Zwischen Pommes und Bratwurst waren viele Fragezeichen in den Gesichter zu sehen. Endlich ging es los, das lange Warten war zu Ende. Von 35 Mannschaften belegte Volkmarsen II den 9. Platz. Volkmarsen I belegte mit unerwartet großem Erfolg den 5. Platz. Damit hat dann doch niemand gerechnet. Bei der Einzelwertung belegte Andreas Dippel den 2., Florian Schmand den 15. und Benjamin Simshäuser den 19. Platz von insgesamt 175 Teilnehmern. Müde aber dennoch stolz auf unseren Erfolg traten wir die Heimreise nach Volkmarsen an. An unseren Gesichtern konnte man deutlich erkennen, dass die Jugendfeuerwehr doch sehr viel Spaß mit sich bringt.