Herbstabschlußübung 2005

Großübung aller Volkmarser Feuerwehren, der Feuerwehr Bad Arolsen und der Schnelleinsatzgruppe des Roten Kreuz am Volkmarser Rathaus.

Großalarm am 21.10.2005 um Punkt 18.00h für die Feuerwehren der Stadt Volkmarsen. Die Sirenen auf den Ortsteilen heulten und die Funkmeldeempfänger schlugen Alarm. Parallel dazu wurde die Schnelleinsatzgruppe, zwei Rettungswagen des DRK Bad-Arolsen sowie die Drehleiter der Bad Arolser Wehr auf den Weg geschickt. Angenommen wurde ein Brand im Stadtzentrum von Volkmarsen: "Brennt Rathaus – mehrere Personen befinden sich im Gebäude" lautete die Meldung für die Feuerwehren und Rettungsdienst.

Bereits um 18:04h traf das HTLF 16 der Stützpunktfeuerwehr mit 6 Einsatzkräften an der Einsatzstelle an. Es folgten der ELW 1 mit 5 weiteren Männern und wenige Minuten später das LF 16 mit 9 Einsatzkräften.

Die Wehr fand ein durch Übungsrauch völlig verqualmtes Rathaus mit Brand im Kellergeschoss vor. 5-7 Personen wurden vermißt. Sofort wurden unter der Leitung von Wehrführer und Abschnittsleiter Atemschutz Martin Schmand drei Trupps mit Atemschutz ausgerüstet, die mit der Personensuche begannen.

Um 18:12h waren alle Stadtteilwehren mit einem LF16 TS, einem TSW und drei TSF, um 18:14h war die Schnelleinsatzgruppe mit drei Fahrzeugen sowie die zwei Rettungswagen aus Bad Arolsen und ein MTF des DRK Ehringen am Volkmarser Marktplatz.

Die Wehren der Stadtteile unterstützen das DRK beim Errichten eines Verbandsplatzes im Bereich der Kirche, sicherten die Einsatzstelle und stellten weitere Trupps mit Atemschutzgeräteträgern zur Rettung der Verletzten und zur Brandbekämpfung. Fiktiv wurden vom Oragnisatorischen Leiter Rettungsdienst weitere Notärzte und Rettungswagen aus den Nachbarkreisen sowie der Krieseninterventionsdienst zur Betreuung von Verletzten und Helfern angefordert.

Als die Bad Arolser Drehleiter um 18:22h eintraf, waren bereits drei vermißte Personen dem Roten Kreuz übergeben. Um 18:30h war die Drehleiter in Stellung und rettet um 18:35h eine weitere Person aus dem Obergeschoss. Um 18:37 wurde die 6. Person von der Feuerwehr den Sanitätern übergeben.

Zwischenzeitlich war auch der RW1 der Volkmarser Wehr eingetroffen, um die Einsatzstelle auszuleuchten.

Gegen 18:42 gab ein vom Roten Kreuz gemimtes Opfer an, es seien 10 Personen im Gebäude gewesen, worauf das Gebäude zum 2. mal systematisch durchsucht wurde.

Es war 18:55h als der Leitstelle "Feuer aus" gemeldet wurde, jedoch wurden laut Aussage eines Opfers noch 4 weitere Personen vermißt.

Um 18:56 war das Gebäude zum zweiten mal komplett durchsucht worden, die Meldung über weitere Vermißte erwies sich als falsch.

Um 19:05 war die Übung beendet. Das letzte Fahrzeug rückte um 19.27 wieder ein, nachdem das Rathaus wieder "rauchfrei" war.

Anschließend gab’s bei Wasser und Brot am Volkmarser Feuerwehrstützpunkt ein großes Lob für alle Helfer vom Stadtbrandinspektor und Einsatzleiter Eberhard Henkelmann sowie von Bürgermeister Hartmut Linnekugel. Die Zusammenarbeit zwischen den Wehren untereinander sowie mit der Schnelleinsatzgruppe Bad Arolsen unter der Leitung von Torsten Schaub und Sven Eichweber hat sehr gut funktionier, wenn auch – wie bei jeder Übung – noch einige wenige Punkte verbesserungswürdig sind. Daran soll in den nächsten Wochen gearbeitet werden. Insgesamt waren 82 Feuerwehrleute, 22 Helfer des Deutschen Roten Kreuz und 5 "geschminkte" Verletzte im Einsatz.

Bildergalerie Herbstabschlußübung