Aktuelles

24-Stunden-Übung beim THW in Korbach 2005

Vom 09.04.-10.04.2005 verbrachten wir ein Wochenende beim THW in Korbach. Dort angekommen, bauten wir zuerst unsere Feldbetten auf. Wir wurden auf die vorhandenen Fahrzeuge aufgeteilt und gleich kam es zu einer Alarmierung. Eine vermisste Person sollte sich in einem Wald aufhalten, es versperrte uns jedoch ein Baum den Weg. Nach dem Wegräumen des Baumes suchten und fanden wir die Person, die sich jedoch eine leichte Beinverletzung zugezogen hatte.Vormittags rückten wir zu einer Bewegungsfahrt aus. Plötzlich sahen wir eine blutverschmierte Person. Wir hielten sofort an. Auf einem Firmgelände trafen wir auf einen simulierten Unfall. Ein PKW war frontal unter einen Reisebus gefahren. Im Inneren des Busses bot sich uns ein Bild von blutenden und schreienden Personen. Zuerst befreiten und versorgten wir die Personen aus dem PKW. Rettungswagen und Notarzt trafen ein. Der Notarzt versorgte alle Verletzten (die vorher gut präpariert waren, es sah sehr echt aus!). Etwa 2 Stunden später fuhren wir in den Stützpunkt zurück. Dort angekommen wuschen wir die Fahrzeuge, aßen Mittag, verabschiedeten uns und fuhren wieder nach Volkmarsen.

Es war ein schönes Wochenende. Vielen Dank an das Korbacher THW und unsere Jugendwarte, die sich um alles gekümmert haben.