Dachstuhlbrand

An einem Wohnhaus mit angrenzendem landwirtschaftlichen Wirtschaftsgebäude im Faulen Pfad brannte es am Dachstuhl.

Am Samstag früh um 6:06 Uhr wurde die Feuerwehr Volkmarsen durch die Leitstelle Waldeck-Frankenberg zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Sieben Minuten später war das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle im Faulen Pfad. Die Drehleiter der Feuerwehr Bad Arolsen wurde zur Unterstützung angefordert und traf um 6:32 Uhr ein. Zur Absicherung der Feuerwehrleute stand ein Rettungswagen des DRK-Arolsen zur Verfügung.

Unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Eberhard Henkelmann und Wehrführer Martin Schmand waren drei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren zur Brandbekämpfung im Innenangriff, ein weiterer stand als Rettungstrupp bereit. Ein B- und ein C-Strahlrohr waren im Außenangriff eingesetzt. Durch die Arolser Drehleiter wurde das Feuer über eine weitere B-Leitung mit Wenderohr von oben bekämpft. Ein Baum stand der Drehleiter im Weg und musste gefällt werden. Die Wärmebildkamera wurde eingesetzt um den Dachstuhl nach Glutnestern abzusuchen.

Beim Einsatz wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Durch den schnellen Einsatz der fast 50 Feuerwehrmänner konnte schlimmeres verhindert werden. Volkmarsens Bürgermeister Hartmut Linnekugel machte sich vor Ort ein Bild von der Arbeit der Wehr. Einsatzende nach Nachlösch- und Abrissarbeiten war gegen 11.00 Uhr. Brandursache war ein technischer Defekt.