Kettensägenlehrgang

19 Mitglieder der Feuerwehr Volkmarsen absolvieren erfolgreich Kettensägenlehrgang

Insgesamt umfaßte der Lehrgang unter der Leitung von Klaus Schmand und Jürgen Rest 23 Stunden theoretische und praktische Ausbildung, die an drei Abenden im Feuerwehrstützpunkt und an zwei Samstagen im Wittmarwald und am Stromberg absolviert wurden. Die theoretische und praktische Ausbildung im Feuerwehrstützpunkt umfasste die Sicherheitseinrichtungen der Motorsäge, die UVV Forst, Sicherheitsfälltechniken, Kettenschärfen und Wartung in Pflege der Gerät. Als Gastdozenten referierten Förster H. Dippel über Rettungspunkte im Wald sowie die Firma Conrad (Landau) über kleinere Reparaturen an der Motorsäge. Für die praktischen Übungen im Wald, bei denen die Ausbilder von Martin Thielemann unterstützt wurden, stand der Sapnnungssimulator des Forstamts Diemelstadt zur Verfügung, an dem Schnittübungen an unter Spannung stehenden Bäumen durchgeführt werden konnten.