Feuerwehrdrohne

• Zusatz Scheinwerfer
  • Zusatz Kollisionswarnlicht

Allgemeine Informationen

Nach mehreren Monaten Planung konnte im Dezember 2022 die Drohnenstaffel der Feuerwehr Volkmarsen offiziell in Dienst gestellt werden. Der Einheit steht eine Drohne zur Verfügung, welche durch die Stadtverwaltung Volkmarsen beschafft und bei der Ortsteilfeuerwehr Volkmarsen-Külte stationiert wurde.

Die Drohnenstaffel hat 15 Mitglieder aus dem gesamten Stadtgebiet Volkmarsen. Geleitet wird die Drohnenstaffel von Florian Wilke. Sobald es zu einer Alarmierung kommt, sammeln sich die Mitglieder der Einheit am Feuerwehrhaus in Külte und rücken gemeinsam mit dem Mannschaftstransportfahrzeug zum Einsatzort aus.

Einsatzmöglichkeiten und Spezifikationen der Feuerwehr-Drohne:

Die Feuerwehrdrohne ist standardmäßig mit einer Sicht- und Wärmebildkamera ausgestattet. Je nach Betriebsmodus kann das Kamera-Bild bis zu 32-fach digital gezoomt werden. Zusatzausstattung wie Lautsprecher, Scheinwerfer und Kollisionswarnlicht können nach Bedarf angebaut werden und je nach Einsatzzweck den gewünschten Erfolg beschleunigen.

Nutzungs- und Einsatzmöglichkeiten sind unter anderem die Glutnester- und Personensuche, aber auch die Dokumentation und Aufklärung von Einsatzstellen aus der Luft. Des Weiteren können verschiedene Einsatzszenarien simuliert und Objektvermessungen in Echtzeit aus der Distanz durchgeführt werden.