Herbstabschlußübung 2006

Herbstabschlussübung der Stützpunktfeuerwehr Volkmarsen

Die Kameradinnen und Kameraden mußten heute verschiedene Stationen durchlaufen und Ihr Wissen und Können unter Beweis stellen!

Zuerst wurden die Kameraden in drei Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen mussten drei Stationen durchlaufen. Besagte Stationen waren Knotenübungen, Schnelligkeitsübungen, sowie das ausfüllen eines Fragebogens!

Diese drei Übungen werde in der Gruppenbewertung zusammen gezählt, um heraus zu finden, ob die Fitness sowie das feuerwehrtechnische Wissen bei allen auf dem gleichen Stand ist.

Anschließend wurde diese Fitness bei einem Übungseinsatz gefordert! Am späten Nachmittag wurde die Feuerwehr zu eine Scheunen brannt, bei Herrn Hermann Schmand, ein Aussiedlerhof in Richtung Herbsen, alamiert.

Die Einsatzleitung hatten Werner Salokat und Klaus Schmand, die Vorbereitungen wurden von Wehrführer Martin Schmand und Stellvertreter Norbert Schmand getroffen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Scheune in Flammen, und die Besatztung des HTLF 16... ging sofort mit zwei Trupps vor. Da die Wasserversorgung der Tanks, der Autos, nicht reichen würde, stellte man sofort eine Wasserversorgung vom offenem Gewässer, in diesem Falle ein Fluss, her.

Da diese Versorgung schnell hergestellt war, konnten weitere drei Trupps vom LF 16... zur Branntbekämpfung vorrücken.

Die Trupps löschten mit fünf C-Leitungen (Mittleregröße) sowie einem Wasserwerfer, der sich aus einem Stützkrümmer und einem B-Strahlrohr (Größtegröße) zusammen setzt!