Einsatzabteilung und Verein

• von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
  • Feuerwehrstützpunkt Volkmarsen Wiedelohweg 20
  • Kontakt: info@feuerwehr-volkmarsen.de

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Volkmarsen zählt 90 aktive Mitglieder im Alter von 17 - 65 Jahren. Voraussetzung für den Dienst in der Feuerwehr ist neben der körperlichen und geistigen Eignung das Erreichen des Mindestalters von 17 Jahren bzw. das Unterschreiten des Höchstalters von 65 Jahren. Der Einsatzabteilung folgt die Aufnahme in die Alters- und Ehrenabteilung mit zur Zeit 10 Mitgliedern.

Alle Mitglieder der Einsatzabteilung sind ehrenamtlich – das heißt ohne jegliche Bezahlung – 365 Tage und Nächte im Jahr für die Sicherheit der Bevölkerung in der Stadt Volkmarsen und den umliegenden Ortschaften da. Im Einsatzfall erfolgt in der Regel eine „Stille Alarmierung“ der Einsatzkräfte durch die Zentrale Rettungsleitstelle Waldeck-Frankenberg über digitale Pager. Eine ständige Erreichbarkeit ist somit gewährleistet. Darüber hinaus ist auch die Alarmierung über Sirene möglich.

Das Einsatzspektrum der Feuerwehr Volkmarsen umfasst getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen Brandeinsätze und Hilfeleistungseinsätze aller Art, sowie den vorbeugenden Brandschutz. Im Jahr werden etwa 70-80 Einsätze absolviert – vom Brandeinsatz über das Abstreuen von Ölspuren, das Retten von Verletzen aus verunfallten Fahrzeugen, Türöffnungen für den Rettungsdienst bis hin zur Entfernung von Wespennestern und zur Stellung von Brandsicherheitsdiensten auf Veranstaltungen.

Der Übungsdienst

Der Übungsdienst besteht im wesentlichen aus:

• Theoretischem Unterricht und Weiterbildung (Vorträge, Präsentationen)
  • Praktischen Tätigkeiten und Einsatzübungen sowie Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Theoretische und praktische Vorbereitung und Teilnahme an Wettkämpfen
  • Pflege, Reinigung und Instandhaltung von Ausrüstung, Fahrzeugen, Gerätschaften und dem Feuerwehrstützpunkt
  • Teilnahme an Verbandstagen, Versammlungen, Übungen, Jubiläen
  • Unterstützung und Zusammenarbeit mit anderen Vereinen
  • und vieles mehr

Darüber hinaus werden Lehrgänge und Seminare auf Kreisebene sowie auf der Landesfeuerwehrschule in Kassel angeboten. Sämtliche Atemschutzgeräteträger sind verpflichtet, einmal im Jahr die Übungsstrecke des Landkreises Waldeck-Frankenberg im Stützpunkt der Feuerwehr Korbach zu durchlaufen und eine Einsatzübung unter Atemschutz durchzuführen.

Der im Jahr 2002 eingeweihte neue Feuerwehrstützpunkt im Wiedelohweg besteht aus 6 Fahrzeughallen, einer Waschhalle, einer Werkstatt mit Nebenräumen, einer Atemschutzwerkstatt mit Füllanlage, einem Schlauchlager, drei weiteren Lagerräumen, drei Umkleideräumen zum Teil mit Duschräumen (davon einer für Frauen und einer für die Jugendfeuerwehr), einem Büro für die Führungskräfte, einem Funkraum, einer Küche und zwei Schulungsräumen (davon einer für die Jugendfeuerwehr).

Die Feuerwehr kameradschaft Volkmarsen e.V.

Die Feuerwehrkameradschaft Volkmarsen e.V. dient der Unterstützung der Einsatzabteilung der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Volkmarsen. Jedes aktive Mitglied ist gleichzeitig Mitglied im Verein. Darüber hinaus gibt es viele passive Mitglieder und Gönner, die mit Ihrem Jahresbeitrag und Spendengeldern die Vereinsarbeit unterstützen und somit die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Volkmarsen fördern. Der Verein zählt zur Zeit über 400 Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag für passive Mitglieder beträgt aktuell 10,00 EUR.

Aufgaben und Aktivitäten des Vereins:

• Förderung der Kameradschaft und Unterstützung der Einsatzabteilung
  • Finanzielle Unterstützung der Jugendarbeit
  • Organisation und Durchführung des jährlichen Feuerwehrkarnevals und Feuerwehrfestes
  • Jährliche Jahreshauptversammlung
  • Organisation, Durchführung und Finanzierung diverser Feste, Übungen, Ausflugsfahrten wie zum Beispiel Aktivenfahrt, Herbstabschlussübung, Familienfest, Weihnachtsfeier, Jahresabschluss mit den Feuerwehren Breuna und Rhöda
  • Unterstützung der Aktiven bei Teilnahme an Festzügen, Versammlungen etc.
  • Vermietung eines Toilettenwagens

Natürlich spielt auch die generationsübergreifende Kameradschaftspflege eine wichtige Rolle. Gemütliches Beisammensein nach getaner Arbeit spielt eine ebenso bedeutende Rolle wie gemeinsame Ausflugsfahrten und zahlreiche Feste und Feierlichkeiten – mit und ohne Familien.