Kinder- und Jugendfeuerwehr

• von 17:30 Uhr bis 19:30
  • Feuerwehrstützpunkt Volkmarsen Wiedelohweg 20
  • Kontakt: info@feuerwehr-volkmarsen.de

Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten, aber auch Grundkenntnisse für den späteren Werdegang in der Einsatzabteilung zu vermitteln.

Die Jugendfeuerwehr Volkmarsen gibt es schon seit dem Jahr 1973. Sie besteht zur Zeit aus 27 Mitgliedern, die sich aus 15 Jungen und 12 Mädchen zusammensetzen. Ihre Aufgabe ist es, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten, aber auch Grundkenntnisse für den späteren Werdegang in der Einsatzabteilung zu vermitteln.

Neben der feuerwehrspezifischen Ausbildung kommt natürlich auch die allgemeine Jugendarbeit nicht zu kurz. Die Jugendfeuerwehr Volkmarsen bietet unter anderem folgende Aktivitäten:

• Theoretischer Unterricht durch die Jugendwarte
  • Praktische Übungen mit den Einsatzfahrzeugen
  • Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen
  • Teilnahme an verschiedenen Zeltlagern
  • Feuerwehrwochenende
  • Feste und Feierlichkeiten
  • Jährliche Tannenbaumsammlung
  • Präsenz beim jährlichen Feuerwehrfest
  • Filmabende mit Pizzaessen
  • Sonstige allgemeine Jugendarbeit

Informationen zur Mitgliedschaft

Voraussetzung für eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist ein Mindestalter von 10 Jahren. Die Mitgliedschaft endet spätestens mit dem 18. Lebensjahr. Viele Jugendliche wechseln dann in die Einsatzabteilung.

Die Jugendfeuerwehr freut sich immer über weitere Mitglieder und Interesenten

Die Kinderfeuerwehr Volkmarsen

• Übungsdienst an jedem ersten Freitag im Monat
  • von 17.00 Uhr bis 18.30
  • Feuerwehrstützpunkt Volkmarsen Wiedelohweg 20
  • Kontakt: f.henze©volkmarsen-city.de oder 05693-990102

Ziel der Kinderfeuerwehr ist es, frühzeitig über allgemeine Jugendarbeit und „Spiel & Spaß“ bei den Mädchen und Jungen das Interesse an den Themen „Feuerwehr & Brandschutz“ zu wecken und damit für die Jugendfeuerwehr zu gewinnen. Die Jugendfeuerwehr ist die wichtigste Quelle für den Nachwuchs der Einsatzabteilung und trägt damit ganz wesentlich zur nachhaltigen Sicherung des Brandschutzes in Volkmarsen bei.

Informationen zur Mitgliedschaft

Wer mitmachen will, muss zwischen 6 und 10 Jahre alt sein. Wer möchte, darf auch seine Eltern mitbringen. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und wird von der Feuerwehrkameradschaft Volkmarsen e.V. gefördert. Versichert sind die Kinder über die Unfallkasse Hessen.