Fortbildung in Erster Hilfe

Im November absolvierten 15 Feuerwehrleute der Volkmarser Feuerwehr einen 8 Doppelstunden umfassenden Erste-Hilfe-Lehrgang.

Der Lehrgang fand unter Leitung von Siggi Sauer vom DRK Kreisverband Korbach - Bad Arolsen im Feuerwehrstützpunkt Volkmarsen statt. Die Absolvierung eines "großen" Erste-Hilfe-Lehrgangs ist Bestandteil der Grundausbildung eines Feuerwehrmannes und Voraussetzung für die Teilnahme am Grundlehrgang. So nahmen auch drei angehende Feuerwehrfrauen und drei angehende Feuerwehrmänner an der Ausbildung teil. Auf dem Lehrgangsplan standen neben Lagerungs- und Rettungstechniken das Anlegen von Verbänden und die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Ausserdem wurden weitere Themen wie der Umgang mit Verbrennungen oder die Anwendung eines halbautomatischen Defibrillator behandelt und praktisch geübt.