Brand in verlassenem Gebäude

Am späteren Dienstagnachmittag gegen 17.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Volkmarsen zu einem Wohnungsbrand in der Oberen Stadtmauer alarmiert.

Nach der Alarmierung „Brennt Wohnhaus Oberen Stadtmauer“ rückte die Freiwillige Feuerwehr Volkmarsen mit dem HTLF, dem LF 16 und dem ELW mit 25 Einsatzkräften aus. Auf der Anfahrt rüsteten sich zwei Einsatzkräfte mit Atemschutz aus, um in das brennende Gebäude vorzugehen. Bei der Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass das Gebäude verschlossen war. Zunächst musste die Zugangstüre mit einer Axt eingeschlagen werden. Ein Atemschutztrupp drang mit dem Schnellangriff in das Gebäude ein.Während des Einsatzes stellte sich heraus, dass sich keine Menschen mehr im Gebäude befanden und das gebäude unbewohnt war. Das brennende Schüttgut wurde gelöscht, ein weiterer Trupp stand unter Atmenschutz als Rettungstrupp bereit. Nach wenigen Minuten war das Feuer gelöscht und die Feuerwehr, der stellvertretende SBI und der zum Schutz der Einsatzkräfte mitalarmierte RTW des DRK Bad Arolsen konnten wieder einrücken. Gegen 18.00 Uhr waren die Fahrzeuge wieder einsatzbereit.