Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Volkmarsen

Das neue Jahr begann ereignisreich für die Feuerwehr Volkmarsen. Am Mittwoch wurde das neue Fahrzeug - ein Gerätewagen Logistik (GWL) - im Rahmen einer feierlichen Übergabe in Dienst gestellt.

Das neue Fahrzeug wurde von Herrn Wienand (Daimler-Chrysler AG) an den Bürgermeister Hartmut Linnekugel, den Stadtbrandinspektor Eberhard Henkelmann und den Wehrführer der Feuerwehr Volkmarsen Martin Schmand übergeben. Grußworte überbrachte Herr Müller von der Fa. Brandschutztechnik Müller aus Zierenberg, die die Ausstattung des Fahrzeugs im Wert von 23.000 EUR lieferte. Das Fahrgestell kostete 103.000 EUR und wurde mit 25.000 EUR vom Land Hessen und 11.780 EUR vom Landkreis Waldeck-Frankenberg gefördert. Zahlreiche Kommunalpolitiker, Feuerwehrangehörige der umliegenden Feuerwehren, der frühere Kreisbrandinspektor Heinrich Zenke, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Waldeck Frankenberg Manfred Hankel waren zur Übergabe erschienen.

Das neue Fahrzeug ersetzt den Rüstwagen RW1 und den Schlauchwagen SW1000 nach 32 Jahren erfolgreichem Dienst. Das Fahrzeug hat 260 PS und ein von 12t auf 10,5t runtergetyptes Fahrgestell Atego der Daimler Chrysler AG und ist mit Schleuderketten ausgestattet. Der Aufbau wurde von der Firma Hartmann in Alsfeld gebaut.

Ausgestattet ist der neue Gerätewagen mit einer Staffelkabine (Besatzung 1/5) und einer hydraulischen Hebebühne. Die Ladefläche hat einen Planenaufbau, der seitlich komplett zu öffenen ist. Als Beladung wurden drei mobile Schlauchcontainer mit jeweils 500m B-Schlauchmaterial , ein mobiler pneumatischer Lichtmastcontainer mit Stromerzeuger, ein Container für die TS 8/8 mit Saugschläuchen und ein Mehrzweckcontainer für Schlauchbrücken und Zubehör angeschafft. Als Wechselbeladung können weitere Container mit Ölbindemittel, Hochwasserschutz und Rüstmaterial für Verkehrsunfälle mittels Hubwagen geladen werden.

zur Bildergalerie ->