Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung aller Volkmarser Feuerwehren fand traditionell am ersten Freitag des neuen Jahres in der Volkmarser Stadthalle statt.

18 Jugendliche wurden in die Einsatzabteilung übernommen

Ehrungen

Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick und der Bürgermeister Hartmut Linnekugel überbrachten die Grüße der Kreisgremien und der städtischen Gremien. Der Arbeitsmediziner Dr. Erich Emde aus Bad Arolsen referierte über Gefahren durch hepatitis und entsprechende Impfmöglichkeiten.

Stadtbrandinspektor Eberhard Henkelmann dankte den 132 anwesenden Feuerwehrmännern und -frauen für die „Rund-um-die-Uhr-Einsatzbereitschaft“ im vergangenen Jahr. In Volkmarsen leisten insgesamt 249 Männer und Frauen ehrenamtlich Dienst in der Feuerwehr. 74 davon in der Stadt Volkmarsen, 50 in Külte und 38 in Ehringen. KBI Biederbick bezeichnete die Übernahme von 18 Jugendlichen in die Einsatzabteilung als „beispielhaft“ im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Die Ehrenamtlichen haben im Jahr 2006 51 zumeist mehrtägige Lehrgänge besucht, 26 Personen nahmen an der Fortbildung für Atemschutzgeräteträger in der Trainingsanlage „Fire-Dragon“ teil und 70 Feuerwehrleute absolvierten einem Atemschutzübungsdurchgang in der Atemschutzübungsstrecke in Korbach.

Stadtbrandinspektor Henkelmann dankte vor allem den Arbeitgebern für die Bereitschaft der Freistellung von Feuerwehrangehörigen für Einsätze und Lehrgänge. Die Feuerwehren hatten im vergangenen Jahr 36 Einsätze zu bewältigen, davon zwei Großbrände zu Beginn des Jahres in Volkmarsen.

Albert Thill, Andreas Thill, Andreas Kremper (alle Volkmarsen) und Karsten Helmentag (Külte) wurden mit dem „Silbernen Brandschutzehrenabzeichen am Bande“ für 25jährige aktive Tätigkeit im Feuerwehrdienst geehrt, Heinz Gottmann, Christian-Wilhelm Leffringhausen (beide Külte) und Wilhelm Kuhaupt (Ehringen) wurden für 40jährige aktive Tätigkeit mit dem „Goldenen Brandschutzehrenabzeichen am Bande“ ausgezeichnet. Andreas Flore (Volkmarsen) und Christian Steinhof (Hörle) erhielten für 6malige erfolgreiche Teilnahme an der Leistungsübung in Korbach das „Goldene Hessische Feuerwehrleistungabzeichen“.