Verkehrsunfall mit 5 Verletzten (Kopie 1)

Ein mit 5 Personen besetzter Kleinwagen war am frühen Sonntag Morgen auf dem Verbindungsweg zwischen Volkmarsen und Külte von der Straße abgekommen. Ein Großaufgebot an Rettungskräften aus Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kümmerte sich um die fünf Verletzten Insassen.

Vermutlich gegen 5.15 Uhr verlor der 21 jährige Fahrer eines roten Renault Clios auf der Rückfahrt von einer Kasseler Disko die Gewalt über sein Fahrzeug und kam auf gerader Strecke von der Straße ab. Das Fahrzeug hinterließ eine längere Spur im parallel verlaufenden Entwässerungsgraben, wodurch vermutlich die Geschwindigkeit verringert wurde, schlidderte zwischen Brückengeländer und einem dicken Baum hindurch und prallte schließlich gegen den Wasserdurchlass einer Überfahrt zu einem Versorgungsgebäude. Dabei hatten die Insassen Glück im Unglück: nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn das Fahrzeug etwas weiter vorne mit höherer Geschwindigkeit etwas weiter rechts gegen den Baum geprallt wäre oder wenn die Insassen nicht angeschnallt gewesen wären. Eine 22jährige Mitfahrerin konnte sich aus dem Auto befreien und an einem nahegelegenen Bauernhof die Rettungskräfte verständigen. Laut Polizeiangaben seien Übermüdung und Alkohol im Spiel gewesen, berichtet 112-magazin.de auf seiner Homepage.

40 Einsätzkräfte der Feuerwehren aus Volkmarsen und Külte unterstützen die Rettungskräfte bei der Erstversorgung und Rettung der Verletzten und entfernten das Dach des verunglückten Fahrzeugs zur schonenden  Rettung des 20jährigen Beifahrers. Fünf Rettungswagen aus Bad Arolsen, Wolfhagen, Warburg, Habichtswald und Bad Emstal, zwei Organisatorische Leiter Rettungsdienst des Landkreises Waldeck Frankenberg sowie zwei Notärzte und der Leitende Notarzt Dr. Ecke Tammen kümmerten sich um die fünf Verletzten Insassen im Alter von 20 - 22 Jahren aus zwei Volkmarser Ortsteilen. Die Verletzten wurden in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert.