Rauchentwicklung im Keller - Rauchmelder schlägt an

Am Freitag Abend gegen 20.45 Uhr schlägt in einem Wohnhaus in der Ellingser Straße in Volkmarsen der Rauchmelder im Keller an.

Durch lautes Piepsen des Rauchmelders im Keller seines Hauses wurde der Hausbesitzer auf eine starke Rauchentwicklung im Kellergeschoss aufmerksam. Umgehend alarmierte er über Notruf die Volkmarser Feuerwehr. Weniger Minuten später rückte der Volkmarser Löschzug mit 30 Einsatzkräften zur Einsatzstelle in der Ellingser Straße aus. Zur Sicherheit wurde ein Rettungswagen des DRK ebenfalls zur Einsatzstelle beordert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen technischen Defekt an der Heizungsanlage handelte. Die Feuerwehr nahm die Heizung außer Betrieb und belüftete das Kellergeschoss. Löschmittel brauchte nicht eingesetzt werden. Ein Monteur wurde verständigt. Kurze Zeit später konnten die Feuerwehrmänner wieder abrücken.

Größerer Schaden ist glücklicherweise nicht entstanden. Dieser Einsatz hat aber erneut gezeigt, wie wichtig die Installation von Rauchmeldern sein kann. Vor einigen Jahren wurden Bewohner in Herbsen durch eine Rauchmelder geweckt. Damals konnte durch den Alarm des Rauchmelders Schlimmeres verhindert werden.