Wichtige Investitionen für die Sicherheit der Volkmarser Bürger

Bei der heutigen Fahrzeugübergabe des bereits im April ausgelieferten TSF-W für die Kameradinnen und Kameraden aus Lütersheim wurden heute 6 Wärmebildkameras an die Feuerwehren der Stadt Volkmarsen übergeben. Neben der bisher einzigen und zentral stationierten Wärmebildkamera in der Kernstadt verfügt nun jede Ortsteilwehr über eine eigene Wärmebildkamera.

Folgenden einsatztaktischen Wert hat eine Wärmebildkamera:

Mit der Wärmebildkamera kann der vorgehende Trupp vermisste Personen schneller auffinden und retten. Außerdem kann der Brandherd schneller lokalisiert und im Anschluss gezielt bekämpft werden.

Weitere Vorteile:

- schnellere und sichere Fortbewegung in einem brennenden Objekt durch bessere Orientierung

- Sichtbarkeit der Bausubstanz (auch im Rauch)

- Reduzierung der Absturzgefahr

Ein großes Dankeschön gilt der Stadt Volkmarsen für die Anschaffung von 5 Wärmebildkameras und der Sparkassen Versicherung für die Spende einer Wärmebildkamera.

Wir für Ihre Sicherheit.

Wir für Volkmarsen.