Aktuelles

Nachtrag zum kräftezehrenden Hochwassereinsatz

Nachdem die Einsatzkräfte aus der Kernstadt am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr zu einer Notfalltüröffnung mit Menschenleben in Gefahr alarmiert wurden, kam es bereits 2 Stunden später zur Alarmierung der Kernstadtwehr um die Einsatzbereitschaft am Feuerwehrstützpunkt herzustellen. Einige Zeit später wurde bereits Vollalarm für alle Feuerwehren aus dem Volkmarser Stadtgebiet ausgerufen.

Da sich die Lage immer mehr zu spitzte wurde bereits im frühen Einsatzverlauf eine Örtliche-Technische-Einsatzleitung (ÖTEL) im Feuerwehrstützpunkt Volkmarsen aufgebaut. Von hier aus wurde der ganze Einsatz geleitet und koordiniert. Sämtliche „Notrufe“ wurden angenommen, vom Stichwort „Wasser im Keller“ war bis zum Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ alle Einsatzlagen dabei.

 

Am frühen Abend wurden dann weitere Einsatzkräfte, auch über die eigene Kreisgrenze hinaus, alarmiert um die Volkmarser Einsatzkräfte bei dieser Großschadenslage zu unterstützen.

 

Nach über 36 Stunden Dauereinsatz konnten die Einsatzkräfte reduziert und die Fahrzeuge anschließend gereinigt und bestückt werden. Bereits am Donnerstag konnten wir die Kameradinnen und Kameraden in Nordrhein-Westfalen mit der Lieferung gefüllter Sandsäcke unterstützten.

 

Im Großen und Ganzen können wir uns bei allen beteiligten Einsatzkräften, hilfreichen Bürgern und Unternehmern bedanken! Ohne die gute Zusammenarbeit wäre es nicht möglich gewesen, diese Aufgabe zu meistern.

 

Nachdem die Einsatzkräfte einigermaßen wieder zur Ruhe kommen konnten, mussten wir leider Kenntnis von den Ausnahmezuständen in anderen Regionen nehmen. An dieser Stelle sprechen wir unser tiefstes Mitgefühl für alle Betroffenen aus, die um ihr Leben gekommen sind und deren Existenzen zerstört wurden. Außerdem gedenken wir den Kameradinnen und Kameraden, die ihr Leben verloren haben.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Ehringen

Feuerwehr Volkmarsen-Herbsen

Feuerwehr Volkmarsen-Hörle

Feuerwehr Volkmarsen-Külte

Feuerwehr Volkmarsen-Lütersheim

Feuerwehr Stadt Volkmarsen

Feuerwehr Breuna

Freiwillige Feuerwehr der Hansestadt Warburg

Feuerwehr Bad Wildungen

Feuerwehr Bad Wildungen-Wega

Florian Wolfhagen

Feuerwehr Diemelsee

Einsatzleitwagen 2 vom Landkreis Waldeck-Frankenberg

THW OV Wolfhagen

Polizei Nordhessen

DRK Kreisverband Korbach- Bad Arolsen Ehrenamt

DRK Korbach-Bad Arolsen

FLORE Fuhr- und Baggerbetrieb

FUNKE Fuhr- und Baggerbetrieb

Strom- und Erdgasnotdienst Energie-Waldeck-Frankenberg (EWF)

Wasserbereitschaft Kommunale Betriebe Nordwaldeck

Raulf Baum Garten Landschaft

Baggerbetrieb Eduard Schmale

Volkmarser Bau- und Instandhaltungsbetrieb

 

 

Ein großes Dankeschön für die Verpflegung der Einsatzkräfte:

Volkmarser Bürgerinnen und Bürger

EDEKA Volkmarsen

Bäckerei Plener

Getränke Waldhoff

Autohaus G. Mensch GmbH