H1 - Unwettereinsätze, Stadtgebiet Volkmarsen

EINSATZINFO 14-17/2022: 18.+19.02.2022

Auch das Volkmarser Stadtgebiet blieb von den kräftigen Windböen des Sturmtiefs Zeynep nicht verschont. In den vergangenen Stunden wurden insgesamt 4 Einsatzstellen durch die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden abgearbeitet - Glücklicherweise kam es zu keinen Personenschäden.

Am Freitagabend um 19:19 Uhr ertönten die Pager in der Kernstadt: Hilfeleistungseinsatz - Mehrere Bäume auf Straße hieß das Alarmstichwort. Bereits 2 Minuten nach der Alarmierung machte sich das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug auf dem Weg auf die L3075 in Richtung Welda. Dort sollten mehrere Bäume auf der Straße liegen. Kurze Zeit später rückte das Löschgruppenfahrzeug aus. Im Bereich der S-Kurven musste ebenfalls die Straße wieder freigeräumt werden.

Als die Kameraden des Hilfleistungstanklöschfahrzeuges an ihrer Einsatzstelle eintrafen staunten sie nicht schlecht. Anders als erwartet ist ein ca. 15 Meter langer Baum in einen Fiat Ducato eingeschlagen. Nach einer kurzen Erkundung konnte jedoch Entwarnung geben werden. Glück im Unglück hatte der Fahrer des Fahrzeuges, der wie durch ein Wunder unverletzt das Fahrzeug verlassen konnte. Da die Bundesautobahn 44 ebenfalls vollgesperrt war und sich bereits mehrere hunderte Fahrzeuge zwischen Volkmarsen und Welda zurückstauten entschied der Fahrzeugführer sich dazu, dass das verunfallte Fahrzeug in einen angrenzenden Feldweg abgestellt wird um die Fahrbahn schnellstmöglich wieder freizugeben. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben und das verunfallte Fahrzeug abgeschleppt.

Währenddessen heulten die Sirenen im Ortsteil Külte. In der Pastor-Koch-Straße war ein Baum umgefallen und hat die Straße blockiert. Auch hier wurden die Kameraden tätig, zerkleinerten den Baum mit Hilfe der Motorkettensäge und räumten die Straße wieder frei.

Zum letzten Einsatz wurden die Kameradinnen und Kameraden aus Külte und Hörle heute Morgen gegen 8 Uhr per Sirenenalarm gerufen. In Hörle war eine Straße durch mehrere umgestürzte Bäume gesperrt. Auch hier wurden die Bäume mit Hilfe der Motorkettensäge zerkleinert und die Straße wieder freigeräumt.

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an unsere freiwilligen Kameradinnen und Kameraden für Euren unermüdlichen Einsatz. Nur gemeinsam sind wir so stark!

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Volkmarsen