Wohnhausbrand durch schnelles Eingreifen verhindert

EINSATZINFO 23/2022: 20.03.2022 um 20:20 Uhr

F2 - Kellerbrand, Lütersheimer Straße Volkmarsen

Am Sonntagabend wurden die Einsatzkräfte aus der Kernstadt zu einem Kellerbrand in die Lütersheimer Straße alarmiert. Kurze Zeit später rückten die ersten Kameraden mit dem Hilfeleistungstanklöschfahrzeug aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle drang bereits schwarzer Rauch aus der an das Wohnhaus angrenzenden Garage.

Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz in die Räumlichkeiten zur Brandbekämpfung vor. Ein Hausbewohner, wurde zeitgleich durch die Feuerwehr betreut. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt.

Auf Grund eines technischen Defektes kam es in einem Kellerraum zum Brand. Der Atemschutztrupp löschte das Feuer im Bereich einer Werkstatt, schaffte eine Abluftöffnung und rettete bei der weiteren Kontrolle der Kellerräume mehrere Kaninchen. Währenddessen wurde das Objekt mit dem elektrischen Hochleistungslüfter belüftet.

Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz für die freiwilligen Einsatzkräfte beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Durch das schnelle Eingreifen der Brandschützer konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Eingesetzte Kräfte:

Kernstadt: Feuerwehr Stadt Volkmarsen mit allen Einsatzmitteln