Küchenbrand im Steinweg

In der Altweibernacht um 1.30 Uhr alarmierte die Leitstelle Waldeck-Frankenberg die Feuerwehr Volkmarsen zu einem Zimmerbrand.

Zwei an der Brandstelle vorbeikommende Karnevalisten auf dem Weg zu einer Karnevalsveranstaltung im alten Feuerwehrhaus hatten den Brand bemerkt und die Rettungsleitstelle verständigt. Wenige Minuten später rückte die Feuerwehr Volkmarsen mit allen Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften zur Einsatzstelle im Steinweg gegenüber dem katholischen Friedhof aus. Rauch drang aus der Küche einer über dem Supermarkt gelegenen Wohnung.

Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter Atemschutz im Innenangriff ein, ein weiterer Trupp stand als Reserve unter PA bereit. Mit der Kübelspritze wurde die brennende Arbeitsplatte der Küche gelöscht und demontiert, der Hochdrucklüfter wurde im Treppenhaus in Stellung gebraucht, um die Wohnung zu lüften. Ursache für den 30-minütigen Einsatz der Feuerwehr war vermutlich ein technischer Defekt.

Zur Absicherung und weil bei Alarmierung nicht sicher war, dass keine Menschen in Gefahr seien, stand ein Rettungswagen des DRK an der Einsatzstelle in Bereitschaft. Die ebenfalls alarmierte Bad Arolser Drehleiter konnte wegen des schnellen Einsatzes der Volkmarser Feuerwehr die Einsatzfahrt abbrechen.