Überörtliche Löschhilfe – Großeinsatz im Landkreis Kassel

EINSATZINFO 49/2022: F Wald 2 – Tanklöschfahrzeuge benötigt, BAB 44 EINSATZINFO 50/2022: F Wald 2 – Tanklöschfahrzeuge benötigt, BAB 44

Am Dienstagabend gegen 18:30 Uhr wurden die Tanklöschfahrzeuge aus der Kugelsburgstadt zur Unterstützung der Kameraden aus Breuna zu einem großen Waldbrand am neuen Autobahnparkplatz „Rotes Ufer“ alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine riesige Rauchwolke hinter der Kugelsburg sichtbar.

Die Volkmarser Brandschützer wurden einem eigenen Einsatzabschnitt zugeteilt. So galt es mit dem Löschgruppenfahrzeug eine direkte Brandbekämpfung mit Netzmittel einzuleiten und mit dem Hilfeleistungstanklöschfahrzeug die Wasserversorgung im Pendelverkehr sicherzustellen.

Gegen 21:30 Uhr war der Einsatz für die Kameraden an der ersten Einsatzstelle beendet und die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrstützpunkt Volkmarsen wiederhergestellt. Jedoch ereilte uns kurze Zeit später der nächste Hilferuf. Im Bereich des SVG-Hofes Elsinger Höhe sollten mehrere tausend Quadratmeter Wald und Feld in Brand stehen.

Anschließend rückte das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug erneut nach Breuna aus und übernahm dort die Brandbekämpfung im Bereich der Autobahn und des Stoppelfeldes. Die Wasserversorgung wurde durch die Kameraden der Feuerwehr Diemelstadt-Rhoden, Zierenberg, Baunatal und der Berufsfeuerwehr Kassel sichergestellt.

Gegen 02:30 Uhr war der Einsatz für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus Volkmarsen beendet. An dieser Stelle möchten wir uns bei den über 200 eingesetzten Kräften für die hervorragende Zusammenarbeit Hand in Hand bedanken.

Weitere Informationen zum Großeinsatz gibt es hier:

HNA: https://www.hna.de/lokales/kreis-kassel/feuer-brand-waldbrand-hitzewelle-hessen-grosseinsatz-feuerwehr-a44-kassel-91677458.html

Hessennews.TV: www.hessennews.tv/news-go/blaulicht-news-nordhessen/42348-grosseinsatz-an-der-a44-200-einsatzkraefte-beim-boeschungsbrand/

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Breuna