Mehrere Sturmeinsätze im Stadtgebiet

Samstag morgen 6:00 Uhr: Sturmtief Emma weckt die Volkmarser Bevölkerung. Kurze Zeit später gehen die Meldeempfänger der Volkmarser Feuerwehr. Um 10.30 Uhr rückte die Feuerwehr erneut aus.

30 Kameraden rückten zur angegebenen Einsatzstelle in der Arolser Straße/Ecke Molkereiweg aus. Auf Höhe der Straße Glockenhofszweite blockierte der erste Baum den Weg des HTLF und des GWL zur Einsatzstelle. In der Schulstraße lag ein weiterer Baum auf der Straße, der von der Besatzung des ELW und des LF16 beseitigt wurde. Auf dem weiteren Weg zur eigentlichen Einsatzstelle wurden zwei Mülltonnen und ein entwurzelter Baum in Höhe des Waldecker Hofs von der Fahrbahn geräumt, bevor dann die gemeldete Einsatzstelle erreicht wurde. Hier blockierte eine große Tanne die Fahrbahn. Während der Räumarbeiten bekamen die Einsatzkräfte einen weiteren Auftrag von der Leitstelle Waldeck-Frankenberg: Auf der Landstraße zwischen Wetterburg und Volkmarsen blockierten fünf Bäume die Fahrbahn. Die Besatzung des GWL beseitigte die Hindernuisse, der ELW sicherte aus Richtung Wetterburg die Einsatzstelle. Auf der Rückfahrt zum Stützpunkt wurden noch auf dem Parkplatz der Stadthalle und der Fahrbahn herumliegende Teile einer Gartenlaube bei Seite geräumt, bevor die Fahrzeuge um 7:30 Uhr wieder einrückten.

Um 10.30 Uhr alarmierte die Leitstelle Waldeck-Frankenberg die Feuerwehr erneut. Am Spielplatz am Ehringer Weg drohte ein Baum auf ein Haus zu stürzen, den die Feuerwehr fällen musste.