F Wald 1 - Brennt Stoppelfeld, K6 Höhe Sandgrube Schaake, Volkmarsen-Lütersheim

EINSATZINFO 57/2023: 24.08.2023 um 14:29 Uhr

Am Donnerstagnachmittag wurde der Löschzug Süd und der Löschzug Mitte gemeinsam mit der Drohnenstaffel der Feuerwehr Volkmarsen zu einem brennenden Stoppelfeld in Nähe der Sandgrube Schaake bei Lütersheim alarmiert.

Aus bislang ungeklärter Ursache brannte das Stoppelfeld auf einer Fläche von ca. 8.000 Quadratmetern. Das Feuer wurde mit vereinten Kräften von 3 Seiten bekämpft. Bei den Löscharbeiten unterstützte ebenfalls ein ortsansässiger Landwirt mit Traktor und Grubber. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die schnelle Hilfe. Gemeinsam konnte schlimmeres verhindert werden!

Im weiteren Einsatzverlauf wurde mithilfe der Feuerwehrdrohne ein Lagebild von oben erstellt. Durch die Wärmebildkamera konnten Glutnester ausfindig gemacht und anschließend gezielt abgelöscht werden.

Nach ca. 2,5 Stunden war der Einsatz für die ehrenamtlichen Brandschützer beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Ehringen