Jahreshauptversammlung der Volkmarser Feuerwehren

Kai Wiebusch und Andreas Wilke erneut als Stadtbrandinspektor-Duo bestätigt

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Volkmarser Feuerwehren im Dorfgemeinschaftshaus in Herbsen statt.

Stadtbrandinspektor Kai Wiebusch und sein Stellvertreter Andreas Wilke zogen ein positives Fazit für das abgelaufene Berichtsjahr. In der Versammlung konnten 9 neue Feuerwehrfrauen und -männer begrüßt werden. Somit zählt die Einsatzabteilung insgesamt 247 Mitglieder, davon 35 Frauen.

Im vergangenen Jahr wurden 117 Einsätze von den freiwilligen Brandschützern bewältigt, wobei mehrere Einsätze den Kameradinnen und Kameraden auch in den nächsten Jahren noch in Erinnerung bleiben werden. Neben dem Großbrand im Bad Arolsen-Mengringhausen, wo wir mit der Feuerwehrdrohne unterstützen

konnten ebenfalls mehrere Brandeinsätze im eigenen Stadtgebiet erfolgreich abgearbeitet werden. Neben mehreren Verkehrsunfällen, wo die ehrenamtlichen schnelle und professionelle Hilfe leisten konnten galt es auch einen größeren Umweltschutzeinsatz durch eine Gewässerverunreinigung zu bewältigen.

Weitere große Meilensteine im vergangenen Jahr waren unter anderem die Abholung und Übergabe der neuen Hubarbeitsbühne für die Feuerwehr Volkmarsen, sowie die Fahrzeugübergabe des neuen LF 10 für die Feuerwehr Volkmarsen-Ehringen. Im März war der technische Prüfdienst Hessen zu Gast. Auch dieser Termin konnte, bis auf ein paar kleinere Mängel, erfolgreich durchgeführt werden. Weitere Ereignisse wie das große Zirkeltraining und eine unangekündigte Waldbrandübung rundeten das Jahr 2023 ab.

Im Laufe der Versammlung berichtete Stadtjugendfeuerwehrwart Norbert Flörke über die durchgeführte Jugendarbeit im Jahr 2023. Die Kinder und Jugendlichen besuchten größere Veranstaltungen wie das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Bad Wildungen, das gemeinsame Feuerwehrwochenende und mehrere gemeinsame Übungsabende statt. Besonders erfreulich ist, dass die Jugendfeuerwehr in Herbsen ihren Betrieb wieder aufgenommen hat.

Die Abteilungen der Nachwuchsbrandschützer weisen aktuell folgende Zahlen auf:

Kinderfeuerwehr: 77 Mitglieder

Jugendfeuerwehr: 69 Mitglieder

Im Anschluss an die Berichte und Grußworte der Gäste fanden die Wahlen der Stadtbrandinspektoren und Stadtjugendfeuerwehrwarte statt. Als Stadtbrandinspektor wurde Kai Wiebusch für eine weitere Periode gemeinsam mit seinem Stellvertreter Andreas Wilke bestätigt. Norbert Flörke nimmt weiterhin das Amt als Stadtjugendfeuerwehrwart wahr und wird nun durch Lennart Funke als Stellvertreter unterstützt.

Neben zahlreichen weiteren Grußworten von unseren Gästen wurden folgende Ehrungen durchgeführt:

Übernahmen in die Einsatzabteilung:

Ulrich Ast, Ben Schnare (beide Hörle), Felicitas Hock, Milia Kann (beide Külte), Mara Funke, Adrian Spichal, Felix Thielemann und Mate Vering (alle Volkmarsen)

Hessisches Brandschutzehrenabzeichen am Bande:

- In Silber für 25 Jahre aktiven Dienst: Philipp Ise (Ehringen), Alexander Frei und Matthias Riehl (Volkmarsen)

- In Gold für 40 Jahre aktiven Dienst: Julis Brüne, Christian Engelhard, Christian Wachs (alle Külte), Andreas Michels, Holger Michels, Rüdiger Oehl, Michael Tuschhoff, Helmut Zeilfelder (alle Lütersheim)

- In Gold für 50 Jahre: Eberhard Henkelmann, Martin Schmand, Michael Schmand, Thomas Schomberg (alle Volkmarsen)

Anerkennungsprämien für aktiven Einsatzdienst:

- 10 Jahre: Jens Hildebrandt, Dominik Schwarz (beide Ehringen), Moritz Emde, Sebastian Öhl, Heinrich Wachs (alle Külte), Florian Henze, Jannik Leis, Pascal Teppe, Maximilian Thill (alle Volkmarsen)

- 20 Jahre: Carolin Kühne (Ehringen), Wilfried Mielke (Hörle), Sven Michel, Matthias Riehl (beide Volkmarsen)

- 30 Jahre: Andreas Wilke (Külte), Oliver Nagel (Volkmarsen)

- 40 Jahre: Julius Brüne (Külte), Thomas Henze, Martin Leis, Albert Thill (alle Volkmarsen)