Jahreshauptversammlung der Feuerwehrkameradschaft Volkmarsen e.V.

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehrkameradschaft Volkmarsen e.V. im Feuerwehrstützpunkt statt.

Vorsitzender Andreas Flore blickte gemeinsam mit Wehrführer Torsten Tegethoff auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück. Neben 89 Einsätzen wurden mehrere Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung, allgemeine Vereinsarbeit und unzählige Stunden Jugendarbeit durchgeführt. Ein besonderer Schwerpunkt lag im Jahr 2023 auf der Ausbildung der Maschinisten für die Hubarbeitsbühne, welche neben den regulären Aktivitäten zusätzlich für 20 Kameraden auf den Dienstplan stand.

Besondere Aktivitäten im Berichtsjahr waren unter anderem:

⁃ Feuerwehrkarneval und Sommerfest

⁃ Besuch des technischen Prüfdienstes Hessen

⁃ Abholung, Übergabe, Ausbildung und Indienststellung der Hubarbeitsbühne

⁃ 50-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr Volkmarsen

⁃ Unterstützung beim Kugelsburg-Spektakel

⁃ Teilnahme am Twistesee Triathlon und der Marathonwanderung am Habichtswaldsteig (45 und 93 km)

⁃ Zirkeltraining mit ca. 200 Teilnehmern

Die Mitgliederzahlen steigen weiter an. Derzeit zählt die Einsatzabteilung der Kernstadtwehr 99 Mitglieder, davon 10 Frauen. Ähnlich positiv sieht der Mitgliederstand in der Kinder- und Jugendfeuerwehr, mit insgesamt 63 Kindern aus.

Neben dem Bericht der Kassiererin, den Grußworten von Bürgermeister Hendrik Vahle und Stadtbrandinspektor Kai Wiebusch wurden zum Ende der Veranstaltung noch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen durchgeführt:

Feuerwehrmann: Mara Funke, Adrian Spichal, Leonie Faustmann-Michel, Daniel Tegethoff, Felix Thielemann, Mate Vering

Oberfeuerwehrmann: Moritz Henze

Hauptfeuerwehrmann: Steffen Schmand

Oberlöschmeister: Lukas Arbert

Hauptbrandmeister: Andreas Noll

Zudem wurden folgende Personen durch den Kurhessisch-Waldeckischen Feuerwehrverband geehrt:

25 Jahre Bronze: Matthias Riehl, Alexander Frei

50 Jahre Gold: Eberhard Henkelmann, Berthold Michels, Martin Schmand, Michael Schmand, Thomas Schomberg

Die St. Floriansmedaille in Bronze: Torsten Tegethoff, Johannes Hänle, Andreas Flore

Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehrkameradschaft Volkmarsen e.V. wurden folgende Kameraden geehrt:

25 Jahre: Hermann-Josef Henze, Thorsten Schön, Bernd Viering