Einsatzreicher Vormittag für die ehrenamtlichen Brandschützer

F BMA – Ausgelöste Brandmeldeanlage, Haus Emilie —> Bestätigtes Feuer

EINSATZINFO 29/2024: 15.04.2024 um 08:57 Uhr

H Klemm 1 Y – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, PKW brennt, L3080 Volkmarsen – Wetterburg

EINSATZINFO 28/2024: 15.04.2024 um 07:51 Uhr

Am Montagmorgen wurden die Einsatzkräfte aus Volkmarsen und Külte zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Zunächst war zusätzlich gemeldet worden, dass der Fahrer eingeklemmt sei und der PKW brennen würde. Nachdem die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen konnte schnell Entwarnung gegeben werden: Glücklicherweise stellte sich die vorgefundene Lage weniger dramatisch da, da der PKW nicht brannte. Der Fahrer wurde versorgt, mit vereinten Kräften aus dem PKW gerettet und anschließend an den Rettungsdienst übergeben. Der Fahrer des PKWs wurde mit schweren Verletzungen zur weiteren Behandlung in ein Klinikum nach Kassel transportiert.

Nach ca. 1 Stunde war der Einsatz für die ehrenamtlichen Kräfte beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Kurze Zeit später ertönten die Pager und die Sirene im Ortsteil Külte jedoch erneut. Dieses Mal rief die automatische Brandmeldeanlage vom heilpädagogischen Wohnen Haus Emilie die Einsatzkräfte auf den Plan.

Bereits auf der Anfahrt wurde dem erstausrückendem Löschfahrzeug über Funk mitgeteilt, dass es sich um ein bestätigtes Feuer handelt und mehrere Räumlichkeiten stark verqualmt sind. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz in den verrauchten Bereich vor, parallel lief die Evakuierung der Bewohner. Auf Grund eines technischen Defektes an einem Küchengerät kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Das Gerät wurde vom Angriffstrupp ins Freie gebracht und abgelöscht. Anschließend wurden die verrauchten Bereiche belüftet, so dass die Bewohner nach ca. 1,5 Stunden zurück in ihre Wohnungen gehen konnten.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Volkmarsen und Feuerwehr Volkmarsen-Külte

Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge