F2 - Kellerbrand, Wolfhagen-Viesebeck

EINSATZINFO 30/2024: 21.04.2024 um 01:48 Uhr

Text Feuerwehr Wolfhagen vom 21.04.2024:

Heute Nacht um 01:46 Uhr wurden die Feuerwehren aus Viesebeck, Niederelsungen und Wolfhagen sowie die Feuerwehr Ehringen zu einem Kellerbrand in der Elmarshäuser Straße in Viesebeck alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus war bereits eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller wahrnehmbar. Umgehend begab sich ein Trupp unter PA zur Brandbekämpfung in den Keller. Zeitgleich wurde das Gebäude durch einen weiteren Trupp kontrolliert.

Bereits nach kurzer Zeit konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Das Gebäude wurde belüftet und das Brandgut ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Ebenfalls wurde der Brandraum mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz beendet. Noch während der Einsatzmaßnahmen beim Kellerbrand wurde gegen 02:55 Uhr auf der K92 zwischen Viesebeck und Ehringen ein umgestürzter Baum gemeldet. Hier war ein größerer Ast eines Baumes abgebrochen und blockierte die Fahrbahn.

Der Einsatz konnte durch ein bereits aus dem vorherigen Einsatz herausgelöstes Löschfahrzeug übernommen und innerhalb kurzer Zeit abgearbeitet werden.