Rauchmelder verhindert Großbrand

Drei in der Wohnung im Steinweg installierte Rauchmelder haben gegen 3:30 Uhr in der Nacht zu Donnerstag die Hausbesitzerin aus dem Schlaf gerissen. Die rüstige Rentnerin alarmierte die Feuerwehr.

Da zunächst von einem Wohnungsbrand ausgegangen wurde, schickte die Leitstelle Waldeck-Frankenberg neben der Feuerwehr Volkmarsen auch einen Rettungswagen des DRK Bad Arolsen an die Einsatzstelle.

In einem Durchgang zur Wächterstraße brannte das in einer Nische hinter unverschlossenen Türen liegende Mülltonnenlager eines in dem Wohn- und Geschäftshaus liegenden Drogeriemarktes. Der Qualm war in das darüberliegende Schlafzimmer der Hausbesitzerin gezogen und löste drei in verschiedenden Räumen installierten Rauchmelder aus. Die Frau weckte die weiteren Bewohner des Hauses und begab sich ins Freie.

Wenige Minuten nach Alarmierung war die Volkmarser Wehr mit 35 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen vor Ort. Ein Trupp unter Atemschutz löschte die brennenden Mülltonnen ab, ein weiterer Trupp kontrollierte und lüftete die über dem Brandherd liegende sowie eine angrenzende Wohnung und den Drogeriemarkt. Mit einer Kübelspritze löschte der Trupp das durch Wärmestrahlung bereits angebrannte Parkett in der Wohnung der Hausbesitzerin. Gegen 5.00 Uhr war der Einsatz beendet. Für viele der freiwilligen Einsatzkräfte begann im Anschluss gleich der Arbeitstag.

Durch die installierten Rauchmelder, die schnelle Alarmierung und das schnelle Eingreifen der Volkmarser Feuerwehr konnte ein Großbrand in der Volkmarser Innenstadt, bei dem möglicherweise Menschen zu Schaden gekommen wären, verhindert werden. Der Einsatz hat erneut gezeigt, wie wichtig die Installation von Rauchmeldern in der gesamten Wohnung ist: Rauchmelder retten Leben. Brandursache war vermutlich erneut Brandstiftung. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise unter der Rufnummer 05691/9799-0.