Übung Verkehrsunfall in Lütersheim

Anlässlich des diesjährigen Brunnenfestes der Freiwilligen Feuerwehr Lütersheim veranstalteten die Feuerwehren Volkmarsen, Ehringen und Lütersheim eine gemeinsame Übung.

Angenommen wurde ein Verkehrsunfall in der Dorfmitte von Lütersheim mit 3 eingeklemmten und schwer verletzten Personen nach einem Frontalzusammenstoß zweier PKW. Die Feuerwehren aus Volkmarsen und Ehringen hatten sich am Feuerwehrhaus Lütersheim mit ELW, HTLF16, GWL und LF8 eingefunden. DAs DRK Ehringen war ebenfalls mit einem KTW vor Ort. Um 15:20 Uhr heulten die Sirenen. Die Feuerwehr Lütersheim rückte mit ihrem TSF aus und forderte die Wehren aus Volkmarsen und Ehringen nach.
Gemeinsam kümmerte man sich um die Fahrer udn Beifahrer, sicherte zum Schutz der Insassen die Fahrzeuge gegen Bewegung und entfernte die Scheiben um eine Versorgung der schwer Verletzten durch das DRK zu gewährleisten.
Die Türen waren verklemmt, so dass eine Rettung aus dem Fahrzeug erst möglich wurde, nachdem die Türen mit den beiden Spreizern und das Dach mit den beiden Rettungsscheren entfernt worden waren. Zwei Rettungszylinder kamen zum Einsatz, da die Beine der Personen eingeklemmt waren. Zunächst wurde ein Entlastungsschnitt gesetzt und der komplette Frontbereich des PKW durch den Rettungszylinder nach vorne weggedrückt. Nach kurzer zeit waren die drei verletzten Insassen von den Feuerwehren sicher und zügig befreit und dem DRK übergeben.

zur Bildergalerie >