Wassermassen bedrohen Wohnhaus

Nach kräftigen Regenfällen am frühen Mittwoch Nachmittag war ein Wohnhaus durch Wassermassen gefährdet.

Die Hauseigentümerin alarmierte über die Leitstelle Waldeck-Frankenberg die Volkmarser Feuerwehr, die mit 25 Einsatzkräften, vier Fahrzeugen, Tauchpumpen und Naßsaugern zur Einsatzstelle im Neubaugebiet ausrückte. Bei Eintreffen der Feuerwehr flossen bereits große Mengen schlammiges Wasser aus dem Garten auf die Straße. Glücklicherweise war nur wenig Wasser durch die Lichtschächte in die Kellerräume des Neubaus gelangt. Der Garten, der an große landwirtschaftliche Nutzflächen mit Gefälle zur Wohnsiedlung angrenzte, stand jedoch vollständig bis leicht über die Terrassenkante unter Wasser, so dass die Feuerwehr eine Tauchpumpe einsetzte um das Wasser aus dem Garten in die Kanalisation zu befördern. Da bei erneuten Regenfällen wieder Gefahr für das Wohnhaus bestand, baggerten zwei Mitarbeiter des Bauhofs der Stadt Volkmarsen noch während des Feuerwehreinsatzes einen angrenzenden, verschlammten und zugewachsenen Entwässerungsgraben frei.