Funkübung in Volkmarsen

Am Sonntag morgen fand in Volkmarsen eine Spechfunk-Betriebsübung statt.

50 Feuerwehrmänner und -frauen der Feuerwehren Volkmarsen, Ehringen und Lütersheim übten den geordneten Funkverkehr in Stresssituationen mit 20 Funkteilnehmen im 2m Bandbereich und 8 Fahrzeugen im 4m Bandbereich. Für struktieruierte Großeinsätze ist ein ordentlich ablaufender Funkverkehr mit der zentralen Leitstelle, der Einsatzleitung vor Ort und den einzelnen Einsatzkräften von zentraler Bedeutung. Mangelhafte Kommunikation kann den Erfolg des geamten Einsatzes gefährden.

Geleitet wurde die Übung von Wehrführer Martin Schmand und dem Leiter der Informations- und Kommunikationsgruppe (IuK-Gruppe) des Landkreises Waldeck Frankenberg Karl-Wilhelm Römer. Als mobile Einsatzleitstelle stand den Volkmarsern der in Korbach stationierte ELW2 des Katastrophenschutz im Landkreises Waldeck-Frankenberg zur Verfügung. Besetzt wird der ELW 2 von der IuK-Gruppe. Über einen zugewiesenen Übungskanal wurden verschiedene Einsätze im Stadtgebiet von hier koordiniert und der Funkverkehr überwacht.